Anno domini 2009





Dezember ... Summary im Jahr der Kreativität

Anfang Dezember können eine auserlesene Zahl von MENSAnern einen Tagesworkshop "Kreative Intelligenz + Kreative Fitness" in der Ideenbox genießen - und mit kreativen Impulsen gestärkt ihre Brain-Power einbringen beim Projekt "Periodensystem der kreativen Arbeitstechniken".

Endlich ist sie online: Die neue CreAcademy-Website! Rund-erneuert, kreAktiviert, inspirierend - mit neuen Inhalten, Angeboten und einem neuen Profil! Werfen Sie einen Blick hinauf und hinein - und entscheiden Sie, WELCHE CreAcademy die richtige für Sie ist.

Die letzte Arbeitsgruppe 2009 (und gleichzeitig die erste im neuen Jahr) nimmt ihre Arbeit im Dezember 2009 auf: CreAerobic - ein kreatives Fitnessprogramm für die Generation 50plus. Ganz im Sinne des lifelong-learning-Ansatzes wollen wir die kreativen Potenziale einer Altersgruppe wecken, die oft (schon) etwas "links" liegengelassen wird ... und doch über ungeheure mentale und kreative Kapazitäten verfügt (der Autor weiß, wovon er spricht ;-) ).

Kreative Kompetenz an der Universität: Eine erster Einführungskurs "Kreative Intelligenz" findet im Dezember/ Januar für Studierende der Universität Potsdam statt. Wir sind gespannt darauf, wie Universität und Kreativität zusammenpassen und wie Kreativität in diesem Kontext bestehen und wirken kann.

KOMPETENZIMPULSE: Im Dezember findet in Köln in der Ideenbox der letzte Kompetenz- und Trainingstreff für fortgeschrittene Kreativitätsanwender TIKA 2009 statt. Diesmal stehen fortgeschrittene Imaginationstechniken auf dem Programm, die praktisch geübt und in den eigenen Wissenspool integriert werden.

CreaPedia: Im Dezember ist es soweit und unsere letzte offizielle Initiative im EU-Jahr der Kreativität und Innovation geht online: CreaPedia.com, ein deutsches WIKI zum Thema KREATIVITÄT. Wir wollen damit ein Zeichen setzen und kreatives Wissen nachhaltig UND kompetent zugänglich machen. CreaJour stand bei der Initialisierung Pate - und hat viele Daten und Informationen dazu beigesteuert ... völlig neu arrangiert.



November - der Herbst bleibt heiß

Die IENA, Deutschlands Erfindermesse Nr. 1 wirft ihre Schatten voraus - und findet vom 5.-8.11. wieder in Nürnberg statt.

Hot: Am 3.11. und am 10.11. finden erstmals 2 Schnupperseminare eCreativity statt, veranstaltet von den Ideenaktivisten in Zusammenarbeit mit der Firma teambits. 2 Webinare zum Thema Kreativität 2 go, um TeilnehmerInnen darin zu unterstützen, ihre Kreativität zu aktivieren ... und das online, ohne Reise- und Materialaufwand! Ein echtes Schmankerl - vielleicht der Einstieg in ein neues Zeitalter.

Vom 8.-10.11. findet in Bonn die BNDPG-Konferenz statt, die Jahrestagung der Physiker. Sonst oft eher als analytische Menschen bekannt, wird diesmal eine Keynote von Michael Luther zum Thema Kreativität on demand im Mittelpunkt stehen und zeigen, welchen Nutzen die systematische Anwendung von Kreativität als Lösungskompetenz - über den Einsatz von Arbeitstechniken hinaus (!) - bietet.

Eine neue Dialogform steht am Start: Der Denkzirkel! Kreative im Gespräch mit Hochintelligenten, Wissenschaftlern, Künstlern und anderen spannenden Personen und Persönlichkeiten - zur Auslotung kreativer Zukunfts-Themen.

Zum zweiten Mal am Start: die CreAcademy, die deutsche Kreativitätskonferenz. Sie findet am 28.11. wieder in Solingen statt und bildet als offizielle Veranstaltung die Bandbreite von Kreativität zur Abrundung des EU-Jahres der Kreativität und Innovation noch einmal ab. Mit dabei: Künstler, Schreiber und Business-Kreative.



Oktober fulminat - Blätter fallen, Ideen steigen

In Darmstadt fand Anfang Oktober eine kleine Messe zum Thema Innovation statt - und wir waren auf einem Stand vertreten mit Information & Aktion.

Der "Tag der Intelligenz" im September hat Früchte getragen: Wir halten 2 Workshops zum Thema Kreativität 2.0 - dem neuen Kreativitätsmodell vor einem hochbegabten Publikum für die MENSA-Regionalgruppen Bonn und Neuss ab.

Ganz spannend: Im Sinneswald in Leichlingen (NRW), einer Art OpenAir-Gelände für Kunst, Faszination, Magie und Mythik, findet noch bis Ende November eine "Ausstellung" regionaler und national bekannter Künstler statt unter dem Motto "Mythos". Wir haben die Gelegenheit bekommen, in Zusammenarbeit mit dem bekannten Solinger Künstler und Designer Jürgen Schmatz ein Objekt unter dem Namen Mythos Kreativität einzustellen, das auf das Jahr der Kreativität und Innovation aufmerksam machen soll. Die Ausstellung ist frei zugänglich und noch bis Ende November geöffnet.

In Nürnberg findet vom 9.-11.10. ein Kreativitätskongreß statt, der vom Turm der Sinne veranstaltet wird. Es wird ein wenig akademisch dahergehen, aber die angesagten Referenten versprechen eine hochkarätige Veranstaltung ... und Nürnberg ist eigentlich immer eine Reise wert.

An fortgeschrittene Kreative richtet sich ein neues Angebot der Ideenaktivisten: TIKA, ein Trainingszirkel für Kreativitäts-AnwenderInnen, um die eigene kreative Kompetenz weiterzuentwickeln und nachhaltig am Ball zu bleiben. In den monatlich stattfindenden Kurzworkshops wird jeweils eine fortgeschrittene Kreativitätstechnik oder -methodik vorgestellt und anhand praktischer Beispiele erlernt und trainiert. Mehr dazu auf den Seiten des Internet-Kreativ-Forums. Im Oktober aktuell: Die Idealog-Methodik.

Vom 23.-25.10. findet der diesjährige DGSL-Kongreß in Bad Kissingen statt, veranstaltet von der deutschen Gesellschaft für suggestopädisches Lernen. Ein bunter, quirliger Kongreß wird es werden, auf dem wir mit dem Workshop Kreativität on demand - mit Braincards zu mehr Brainpower.

DAS Jahres-Highlight für alle Kreativen: die diesjährige ECCI-Konferenz in Brüssel! Nur alle 2 Jahre kommt sie zur Durchführung - und wird in diesem EU-Jahr der Kreativität und Innovation für Furore sorgen und die kreativen Massen anziehen. Mit Spannung erwartet wird die Keynote Kreativität 2.0 von Michael Luther, die ein neues Systemisches Modell von Verständnis von Kreativität beschreibt und von der behauptet wird, dass sie ein neues System-Paradigma von Kreativität entwirft. Die Präsentation krönt ein mehr als fünfjähriges Forschungsprojekt über Kreativität und entwirft eine neue "Infrastruktur der Kreativität".



September - Durchstarten in einen heißen Herbst

Bundesweit durchgeführt wurde zum zweiten Mal der "Tag der Intelligenz". MENSA. der Zusammenschluss der Hochbegabten Deutschlands veranstaltet an verschiedenen Standorten Präsentationen, Workshops und z.T. auch Tests rund um das Thema Intelligenz. Mehr dazu bei Mensa Deutschland.

In Berlin findet am 18.9. eine kleine aber feine Kreativitätskonferenz der Kreativ-WORthShop, statt, veranstaltet von dem deutschen Mastertrainer im deBono-System Andreas Novak. In mehreren kleinen Workshops werden bekannte aber auch neue Methoden des welt-ersten Querdenkers präsentiert Als Ehrengast wird "der Meister selbst", Edward de Bono höchstpersönlich erwartet, der eine Auszeichnung für sein Lebenswerk entgegennimmt.Mehr dazu unter www.andreas-novak.de.

Wichtig: Für alle diejenigen, die zur diesjährigen ECCI-Konferenz nach Brüssel fahren wollen: Bis Ende September gilt noch der ermäßigte Early-Bird-Tarif.

"Less talk, more action" - unter diesem Motto veranstaltet die Berliner Non-Profit Initiative Palomar5 ein Innovationscamp der besonderen Art: Vom 9. Oktober bis 24. November 2009 entsteht in der Berliner Malzfabrik ein inspirierendes Experimentierfeld für 30 junge Vor- und Querdenker aus den unterschiedlichsten Kulturen und Disziplinen. Sechs Wochen werden sie zusammen leben und arbeiten, um jenseits von alten Denkmustern ihre Ideen zur Arbeitswelt der Zukunft zu entwickeln. Bis zum 31. August noch können sich Interessierte für einen der 30 Plätze bewerben.

Vom 26.-27.9 findet die Solinger Lichternacht statt - auf der dieses Mal auf dem Gelände der Solinger Künstler auch eine kreative Licht-Ton-Installation integriert wird.

Der Ideenkoffer ist fertig! Ideaktiv stellt ein neues Produkt vor, das speziell für Gruppen, aber auch für Multiplikatoren geeignet ist, um Ideenprozesse systematisch und kompetent zu steuern und Kreativität in Gruppen praktisch zu aktivieren.



August - summer in the city

In Abano (IT) findet wieder der diesjährige Metaforum-Zukunftskongreß statt, der etwa 300 TeilnehmerInnen aus allen europäischen Ländern, sowie US und Brasilien erwartet. Wir sind mit einer Präsentation dabei zum Thema "Leonardo goes Business - wie sich die kreative Intelligenz aktivieren lässt".

Neue internationale Kontakte entstehen im Zuge des EU-Jahres der Kreativität und Innovation. Eine Kooperation mit einem neuen Netzwerk englischer Kreativitäts-Professionals gehört genauso dazu, wie ein Zusammengehen mit einem österreichischen Kreativcenter.

MEKI-Teil 2 ist fertig! Die MEthodendatenbank Kreative Arbeitstechniken ist jetzt auf knapp 70 Techniken angewachsen, die nach den Sommerferien eingepflegt werden. Im Herbst wird die Datenbank online gehen - und gleich noch mit einem weiteren Novum aufweisen: Ein Methodenfinder, mit dem man mittels 4 Parameter die geeignetsten Techniken für die jeweilige Aufgabenstellung auswählen kann.

Auch fertig sind die ersten 3 Hefte einer neuen Lehrbriefserie Kreative Kompetenz. Ein Ausschnitt wird im Herbst als ebook bei Ideaktiv eingestellt werden.

Auf unbestimmte Zeit verschoben worden ist leider die Auftaktkonferenz zur Ruhrgebiet-Kulturhauptstadt Europas 2010.



Juli - der Ruf der Wildnis

Die Arbeitsgruppe Periodensystem der Kreativität hat ihr Profil und den Forschungsgegenstand genauer fokussiert, einige Arbeitstreffen durchgeführt und eine Delphi-Studie zum Thema "Kreative Arbeitstechniken" ins Leben gerufen.

Die UK-Kreativitätskonferenz Crea Jamboree wirft ihre Schatten voraus und findet vom 13.-15.7. in Greenwich, vor den Toren Londons, statt.

Auch neu: Der Arbeitskreis "Kreativität an Schulen". Kaum begründet ist hier bereits ein Konzept am Reifen, wie "kreative Kompetenz" an Schulen in AGs, Projektwochen und Wahlpflichtfächern Schülern - und Lehrern - zugute kommen kann.

Die Ideenaktivisten - entstanden als virtuelle Gruppe aus dem Xing-Forum Jahr der Kreativität und Innovation - erhält immer mehr Zulauf nd rüstet die "Ideen-Box" im Kunsthaus Rhenania im aufstrebenden neuer Kölner Rheinauhafen-Viertel her. Für Sachspenden zur Arbeitsoptimierung des Raums ist die Gruppe jederzeit offen - und freut sich auf eine Nachricht.



Juni - auf dem Sprung

Zwei neue Arbeitskreise sind eingerichtet: eine Spielegruppe für die Entwicklung kreativer Medien und Spiele mit Berufsschülern einer Fachschule für Grafik und Design - und wieder neu aktiv: eine Forschungsgruppe zum Periodensystem der Kreativität.

Verstorben an den Folgen eines Unfalls ist ganz unerwartet ein weiterer großer Kreativer: George Prince, der Mitentwickler der Synektik-Methodik.

Stark an Fahrt aufgenommen haben die Ideenaktivisten - und bereits ihr 7. Treffen organisiert und durchgeführt. Entstanden als virtuelle Gruppe aus dem Xing-Forum Jahr der Kreativität und Innovation verfügt die Gruppe jetzt auch ganz real über einen eigenen Raum in Köln, zentral gelegen, von Künstlern umgeben, in einer aufstrebenden Umgebung im Rheinauhafen. Ein geeignetes Ambiente für einen aktiven Start - und eine "Ideen-Box" für die nächsten großen Schritte.

Weiter vertieft wurden einige, auf Konferenzen geknüpfte Kontakte zum Thema "Kreativität an Universitäten", ein Feld mit Entwicklungsbedarf.

In diesem Zusammenhang freuen wir uns, auf eine neue Website hinweisen zu können, die den, im Herbst anlaufenden, neuen M.Sc.-Studiengang Strategic Innovation and Future Creation begleitet. Über Anfragen freuen sich die Veranstalter.

Und noch ein weiterer tragischer Todesfall hat sich im Juni ereignet: Eine nicht unumstrittene Persönlichkeit, zweifellos aber eine der ganz Großen und Kreativen in der Musikbranche, von vielen auch zu Recht als "King of Pop" bezeichnet und mit Ehrungen und Rekorden überhäuft, ist gestorben: Michael Jackson.



Mai-Tai - auch das Frühjahr hat noch was zu bieten

Stillstand ist Rückschritt - und deswegen ist der Bereich der Community auf CreaJour wieder in Bewegung. Ganz neu finden Sie neben den Links, die jetzt hier "ihren" Platz gefunden haben, auch die Hall of Fame und kreative Projekte. Schauen Sie vorbei, es lohnt sich auf jeden Fall. Berichte über Konferenzen und Tagungen finden Sie jetzt unter Service 2.0.

Hand auf's Herz, es gibt noch offene Wünsche - auch der Bereich Glossar (in KnowledgeBase), der seit dem Start das Herz und Kernstück von CreaJour war, hat ein Facelifting bekommen. Die einzelnen Segmente wurden aktualisiert, ergänzt und neu arrangiert!

Weil wir für die Bereiche Prozess und Person schon gut ausgestattet waren, ist jetzt ein neues Glossar "in statui nascendi" zum Thema Panorama. Den Anfang macht eine neue alphabetische Übersicht über kreative Orte.

Die EduMedia-Konferenz in Salzburg Anfang Mai in Salzburg stand dieses Jahr ganz im Zeichen des Europäischen Jahrs der Kreativität und Innovation und widmete sich dem Thema "Kreativität und Innovation im Web 2.0" - und wartete dafür mit einer ganzen Reihe hochkarätiger Köpfe, spannender Keynotes, Präsentationen und Workshops auf! Hier finden Sie einen Konferenzbericht nebst einigen Bildern dazu.

Direkt danach wurde in Solingen ein wirklich spannendes Projekt eingeweiht: Eine neue Kreativitätsausstellung, die von SchülerInnen des TBK gestaltet wurde. Das Ergebnis: Spannend! Die Ausstellung steht noch bis Ende Mai im Designzentrum in Solingen und soll danach auf Wanderschaft gehen. Auf interessierte Anfragen freuen wir uns! Die Ausstellung eröffnet gleichzeitig unseren neuen Bereich Projekte, in dem wir von Fall zu Fall neue interessante & handfeste Highlights vorstellen.

Gerne hätten wir sie anders eingeweiht, die neuen Seiten unserer HALL OF FAME, die wir für die großen kreativen Köpfe und Geister eingerichtet haben. Völlig überraschend jedoch hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass eine der weltweit führenden Denker im Bereich der absichtlichen Kreativität, Prof. Arthur B. "Andy" VanGundy Anfang Mai an den Folgen einer längeren Erkrankung verstorben ist. In stillem Gedenken haben wir ihm den ersten Eintrag und einen dauernden Platz hier gewidmet!

Neu ist auch der Bereich Projekte, der über spannende und handfeste kreative (Gedanken-) Anstöße berichtet!

Neu ergänzt haben wir auch den Linkbereich - insbesondere um eine Sektion Webtools Kreativität 2.0, zu der wir viele interessante Anregungen von der EduMedia-Konferenz in Salzburg mitnehmen konnten, einen Bereich für virtuellen Work-Flow und Gedankenaustausch, sowie einen aktuellen Bereich EU-Jahr 2009.

Es kommt Schwung in dieses EU-Jahr - und mit dem Schwung sind viele neue Arbeitskreise und Initiativzirkel im Entstehen. Mehr dazu unter der Terminübersicht.





April - der Sommer kommt früh in diesem Jahr

Die Xing-GRUPPE JAHR DER KERATIVITÄT UND INNOVATION übernimmt eine aktive Rolle und lädt verstärkt ein nicht nur zum gegenseitigen Dialog, sondern auch zu Arbeits- und Aktionstreffen, um Kreativität in diesem EU-Jahr aktiv und nachhaltig voranzubringen. Auch für aktuelle Termine gilt: Werfen Sie immer auch einen Blick in dieses Forum - viele Aktualisierungen dort kommen von verschiedenen Seiten, und stehen oft schneller online.

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen nehmen auch die Aktivitäten im EU-Kreativjahr Fahrt auf. Hier finden Sie einen kleinen Bericht über ein Treffen der EICI in Brüssel, das Vertreter der kreativen Industrie an einen Tisch brachte und interessante Ansätze zur Vernetzung diskutierte.

Die neue XING-Gruppe zum Jahr der Kreativität und Innovation hat ihre drei ersten Treffen durchgeführt und spannende Leute aus ganz unterschiedlichen kreativen Bereichen an einen Tisch gebracht.

Die Ideenaktivisten Deutschlands sind gegründet. Mehr dazu in Kürze auf den deutschen Seiten zum Jahr der Kreativität.



Frühlingsgefühle: März 09

CreaJour wächst weiter - und verändert sich: Wir haben die Community ist zu einem Kernbereich ausgebaut! Und neben dem Schwerpunkt Information gibt es ab sofort den Schwerpunkt Aktion. Ab sofort finden Sie hier innerhalb von CreaJour auf einen Blick Termine, Themen, Orte und mehr zu TREFFEN, PROJEKTKOOPERATIONEN und GEMEINSAMEN AKTIONEN aus der (deutschen!) Welt der Kreativität!

Auf dem GfK-Treffen präsentierte Bernd Fessel die Initiative "Ruhrgebiet - Kulturhaupstadt Europas 2010" und lud nach Herne ein, wo im August eine Pre-Konferenz rund um Kreativität stattfinden soll.

Ende März lud Edward de Bono ein, und nicht nut, wer ihn kannte, folgten seinem Ruf zu einer internationalen Konferenz auf Malta für "Strategic Innovation and Future Creation", die einen neuen Master-Studiengang im EU-Jahr der Kreativität und innovation einläutete.



Winter 09

CreaJour wächst weiter - und verändert sich: Wir haben die Community ist zu einem Kernbereich ausgebaut! Und neben dem Schwerpunkt Information gibt es ab sofort den Schwerpunkt Aktion. Ab sofort finden Sie hier innerhalb von CreaJour auf einen Blick Termine, Themen, Orte und mehr zu TREFFEN, PROJEKTKOOPERATIONEN und GEMEINSAMEN AKTIONEN aus der (deutschen!) Welt der Kreativität!

Auf dem GfK-Treffen präsentierte Bernd Fessel die Initiative "Ruhrgebiet - Kulturhaupstadt Europas 2010" und lud nach Herne ein, wo im August eine Pre-Konferenz rund um Kreativität stattfinden soll.

Ende März lud Edward de Bono ein, und nicht nut, wer ihn kannte, folgten seinem Ruf zu einer internationalen Konferenz auf Malta für "Strategic Innovation and Future Creation", die einen neuen Master-Studiengang im EU-Jahr der Kreativität und innovation einläutete.







News 2010
News 2008