|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
N |
|
|
|
Neocortex: Auch Cortex, Großhirnrinde, Großhirn (s. dort).
|
|
Neugierde: Grundeinstellung, Kriterium, Fähigkeit; Schlüsselqualifikation in der Ideenfindung.
|
|
Neurologisch: Aufbau und Funktion des (Gehirn-)Nervensystems betreffend.
|
|
Neurologische Ebenen: Veränderungsmodell (nach Dilts); beschreibt die unterschiedlichen Ebenen, die Einfluss auf einen Veränderungsprozess einer Person wie auch einer Organisation haben und bietet gezielte Einflussmöglichkeiten auf jeder Ebene an.
|
|
Neuron: Nervenzelle des Gehirns, Gehirnzelle.
|
|
Neurophysiologisch: Aufbau und Funktion der Gehirn- und Nervenzellen.
|
|
Neurotransmitter: Botenstoffe im Gehirn, die für die Übertragung von Informationen zuständig sind. Werden aus Aminosäuren gebildet.
|
|
Neurowissenschaftler: Gehirnforscher.
|
|
NLP: Neuro-Linguistisches Programmieren, ein wirkungsvolles Kommunikations- und Wahrnehmungsmodell (nach John Grinder und Richard Bandler), das eine effektive Vielfalt an kreativen Veränderungs- und Entwicklungsmöglichkeiten anbietet. Dabei meint "Neuro": jede Wahrnehmung und jedes Handeln geschieht aufgrund neurologischer Prozesse, "Linguistisch" steht für: Sprache gibt die Art und Ausprägung der internen Wahrnehmungs- und Denkprozesse wieder, "Programmieren" bedeutet: diese inneren Denkstrukturen und Verhaltensmuster prägen unser Wahrnehmen, Erleben, Denken, Handeln wie Programme; sie können positiv für uns sein oder uns behindern. Diese Programme können wir eigenverantwortlich und wirkungsvoll, auch über die Sprache, beeinflussen. Ein praktisches Modell für kreative Entwicklung.
|
|
|
|
Mental ... Ökologie
|
|
|