2011-Schnipsel:





Dezember 11 ... Sum up

Pssst, ein kleines Geheimnis: Ein neues Buch wird kommen - und eines, wie es die "Szene" hierzulande noch nicht in den Händen gehalten hat. Mehr dazu Anfang des neuen Jahres!

CreaPedia, die Kreativitätsenzyklopädie erfährt im Dezember noch ein paar interessante Aufwertungen. Es lohnt sich, dort vorbeizuschauen!

Ganz neu: Die Arbeiten am Periodensystem der Kreativitätstechniken sind pünktlich zum Nikolaus abgeschlossen - und eine eigene Website wird Auskunft geben zu diesem innovativen Tool.

Eine neue Kategorie hat auf CreaJour ihre (Advents-)Türchen geöffnet: Fundgrube Spiele. Und gleich zum Anfang stellen wir 2 echte Leckerbissen vor. Also wer noch keine Geschenke hat, ... auf geht's.

Zwei große Kreative sind in diesen Tagen verstorben: Prof. Dr. Hans-Georg Mehlhorn, der Begründer der Kreativitätspädagogik - und Vera F. Birkenbihl, die treibende Kraft des gehirngerechten Lernens und Entwicklerin vieler Kreativitätsformate. Wir gedenken ihrer in Trauer und Bewunderung!



November 11 - der Herbst bleibt heiß

MEKI ist volljährig geworden - die MEthodendatenbank Kreative Ideenfindung ist aktualisiert worden und umfasst jetzt 48 (!) kreative Arbeitstechniken.

Immer mehr Gestalt nimmt ein neues Arbeitstool an: Die Ideenbox - ein Karteikasten für Kreativität 2 go. Die Fertigstellung wird im Winter erfolgen - und wir berichten aus erster Hand.



Oktober 11 - Blätterfall, Ideen steigen

Wieder wurde bundesweit der Tag der Intelligenz (kurz TdI) durchgeführt - in Köln diesmal am 8.10. unter dem Motto "Köln denkt mit". Und bei einem solchem Motto durfte auch Kreativität nicht fehlen und war in Form von 2 Workshops vertreten. MENSA, der Zusammenschluss der Hochbegabten Deutschlands, zeichnete wieder an verschiedenen Standorten für Präsentationen, Workshops und z.T. auch Tests rund um das Thema Intelligenz verantwortlich. Mehr dazu bei Mensa Deutschland.

Die SPIELe-Messe in Essen vom 20. bis zum 23. Oktober war wieder ein quirliger Anlaufpunkt für Alt Jung und Alt (und Junggeblieben) und alle, die sich dem kreativen Thema Spiel hingaben.

MEKI wird derzeit weiter ergänzt: Genauer gesagt um einige komplexere Kreativitätsstrategien (wie CPS, 6 Denkhüte, Idealog, ...).

Die IENA, die alljährliche deutsche Erfindermesse findet in der 43. KW in Nürnberg statt. Hochinteressant: Es gibt Ansätze, die Jugendeerfinderclubs auf ein anderes Fördersystem umzustellen - eine Chance für kreative Impulse.



September 11 - der Indian summer klopft an

MEKI geht in die nächste Runde: die MEthodendatenbank Kreative Arbeitstechniken ist jetzt um 12 Arbeitsformulare ergänzt worden, die bestimmte Techniken (wie z.B. Morphologischer Kasten, ABC-Liste, u.W.m.) durch ein Blanko-Arbeitsformular im downloadbaren pdf-Format ergänzen.

Für den IPC-Profiler, den Präferenzcheck zur Ermittlung der individuellen Denkstil-/ Aufgabenpräferenz, existiert jetzt eine Starterversion, die in einer erheblich kürzeren Zeit ausgefüllt werden kann; noch im Laufe des Herbstes soll die online-Variante folgen.

Die letzten Vorbereitungen für die Installation des bundesweit 1. IdeenTrimmPfads laufen - die Eröffnung soll im Oktober sein.

DAS Jahres-Highlight für alle Kreativen: die diesjährige ECCI-Konferenz fand in Portugal statt! Nur alle 2 Jahre kommt sie zur Durchführung - und die Portugiesischen Kreativen, oder kreativen Portugiesen, erwiesen sich als würdige Ausrichter.



August 11 - Sun is in the air

An MEKI, die MEthodendatenbank Kreative Ideenfindung - einer Sammlung kreativer 1:1-Handlungsanweisungen für Sitzungen, Projektmanagement, Problemlösungs- und Innovationsprozesse, geordnet nach den 4 Phasen des kreativen Kreislaufs - haben wir nochmal Hand angelegt und das Layout optimiert; jeder Technikeintrag kommt jetzt in der Quickübersicht mit einem eigenen Kurzeintrag daher.

In der Reihe Thinkertoys nimmt die Ideenbox, ein Karteikasten mit mehr als 80 kreativen Arbeitskarten für Workshops und Sitzungen, jetzt Gestalt an.



Juli 11 - auf zu neuen Ufern

Neue KreAktivtage stehen im Juli für die Zielgruppe Erfinder an.

Wiederauflage eines Klassikers: Der Königsweg Kreativität wird als Workshop-zum-Buch und Erlebnisparcours im Juli auf der sbi-Sommerakademie wieder-eingeführt.

Ein neues Tool steht in seiner Designphase: Die Ideenbox - eine handliche Arbeitshilfe für Ideenworkshops und Kreativsitzungen.

Und der evergreen blüht wieder: Die Ideensoftware. Gleich 2 neue Demos lassen frohlocken ... und im Herbst wird ein erstes "App" fertiggestellt sein.



Juni 11 - es geht rund

Gleich 3 neue Arbeitskreise nehmen Fahrt auf: Ideen-TrimmPfad, Periodensystem und Ideen-Toolbox .

In dem Internetportal LinkedIn gibt es jetzt eine Gruppe rund um CreaPedia, die Kreativitätsenzyklopädie. Wer gerne aktiv mitdiskutieren möchte, ist HERZLICH EINGELADEN!



Mai 11 - let the sunshine in

CreaPedia, die online-Kreativitätsenzyklopädie, geht in eine neue Phase und öffnet sich in diesem Frühjahr für Mit-AutorInnen, die sich mit einzelnen Bereichen von Kreativität auskennen. Bei Interesse freuen wir uns über eine kurze Nachricht.

Im Mai wird, nach langer Projektzeit, das Periodensystem der Kreativitätstechniken fertiggestellt. Mehr dazu auch vorher schon gerne auf Anfrage.



April 11 - Leo sei Dank

Im April führen wir am internationalen Day of Creativity eine Ideenrallye durch - und eröffnen gleichzeitig den ersten IdeenTrimmPfad Deutschlands. Mehr dazu auf den Seiten der CreAcademy. Auf interessierte Anfragen und/oder Unterstützung freuen wir uns!



März 11 - buntes Treiben

Die MEthodendatenbank Kreative Ideenfindung (MEKI) und der Methodenfinder sind jetzt komplett online - mit 4 Klicks schnell und sicher die richtige Kreativitätstechnik für Ihre Aufgabe finden.

Im März sprechen wir auf dem DGSL-Kongress 2011 zum Thema "Neurovation".



Februar 11 - Zeit für Kreativität hinterm Ofen

Im Februar werden die K7-Tools fertiggestellt - eine Sammlung 7 hochwirksamer kreativer Problemlösungstechniken.



Januar 11 - on a cold & grey Chicago morning

Diesmal findet das 1. Webinar zum Thema Kreativität 2011 schon am 25.1. statt - CreaPedia sei Dank.






Und was ist sonst noch neu?

Wir ...
... waren aber (noch) nicht überall
... kennen (noch) nicht alles
... sind trotzdem ... oder gerade deswegen ... permanent - und berufsmäßig - neugierig!

Wenn Sie also etwas erlebt, erfahren, gehört, gesehen ... vielleicht sogar gerochen oder geschmeckt haben:

Lassen Sie es uns bitte wissen - wir freuen uns auf jede Nachricht von Ihnen, die unsere Aktualität unterstreicht. Und sagen: Herzlichen Dank dafür!

Letzte Änderung am Montag, 28. Juli 2014




News 2012
News 2010