|
|
|
|
|
|
|
|
|
Teresa Amabile ist eine bekannte US-amerikanische Kreativitätsforscherin und Universitätsprofessorin, die bedeutende Forschungen gemacht und Beiträge geliefert hat, vornehmlich im Feld der persönlichen Kreativität; bekannt wurde sie u.A. durch ihr dreidimensionales Komponenten-Modell der persönlichen Kreativität, das die Facetten und unterschiedlichen Aspekte und Persönlichkeitsanteile plastisch aufzeigt. Sie unterrichtet an mehreren Universitäten, forscht im Bereich der angewandten Kreativität und hält auch Keynotes und Seminare für die Industrie ab - verbindet also Theorie und Praxis auf einem hohen Niveau.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zur Person |
|
|
Name
|
Teresa Amabile
|
Leben
|
1949/ 1950
|
Geburtsort
|
k.A.
|
Ausbildung
|
BS in Chemie, MA in Psychologie, PhD Psychologie
|
Akademischer Abschluss
|
Dr. der Psychologie
|
Beruf
|
Professor of Business Administration in the Entrepreneurial Management Unit und Director of Research an der Harvard Business School, Kreativitätsforscherin, Buchautorin, Konferenzsprecherin, Editorin des Creativity Research Journal, und des Journal of Creative Behavior, Lehrfächer: Organisationspsychologie, Sozialpsychologie, Psychologie der Kreativität und Statistik.
|
Entwicklungen (auszugsweise)
|
* Theorie der Kreativität und Innovation * 3 Komponenten-Modell der persönlichen Kreativität * KEYS-Modell * Forschung in "inner work life"
|
Beiträge (auszugsweise)
|
- Editorial boards von "Creativity Research Journal", "Creativity and Innovation Management", und "Journal of Creative Behavior" - Regelmäßige Beiträge in Harvard business review
|
Publikationen (auszugsweise)
|
* The progress principle (2011) * How to kill creativity (1998) * Creativity in Context (1996) * Growing Up Creative. (1989) * Creativity and learning (1987) * The Social psychology of creativity (1983) ... und mehr als 100 weitere Artikel und Buchbeiträge
|
Produkte
|
* KEYS
|
Auszeichnungen
|
* Mehrere Ehrendoktorwürden * Platz 18 auf derThinkers50-Liste
|
Vision
|
Dass alle Menschen ihr kreatives Potenzial verwirklichen und nutzen, um gute Dinge zu tun.
|
Website
|
Profil Harvard Business School Weitere Biografie
|
|
|
|
Ellis Paul Torrance Robert Sternberg
|
|
|