Auf 1 Blick

Tony Buzan, Engländer vom alten Schlag, gilt als der Vater des Mindmappings, einer Kreativitätstechnik, die zur Legende wurde. Er ist als Mentaltrainer und Bestsellerautor von mehr als 20 Büchern, die in über 50 Ländern erschienen sind, speziell von Selbsthilfebüchern zu den Themen Lernen und Persönlichkeitsentwicklung, weltbekannt und hat das Thema Lernen, Lern- und Mnemotechniken in den englischsprachigen Ländern entscheidend vorangebracht; auch hat er das Thema Speed Reading maßgeblich mitbeeinflusst. Als Mitglied des Hochintelligenzvereins Mensa international gab er mehrere Jahre lang die Mitgliedszeitschrift International Journal of Mensa heraus, war Mitbegründer der Denk-Sport-Olympiade und ist Gründer und Organisator der Gedächtnisweltmeisterschaften, sowie Leiter des World Memory Sports Councils.

Tony Buzan Vater des Mindmappings




Zur Person

Name   Anthony "Tony" Peter Buzan  
geb.  1942 
Geburtsort  London (UK) 
Ausbildung  Studium der Psychologie, Anglistik und Mathematik 
Akademischer Abschluss  BA Hons Arts with Science 
Beruf  Experte, Trainer und Keynotesprecher für Mentaltraining, lern- und Mnemotechniken, Buchautor  
Entwicklungen
(auszugsweise) 
- Mindmapping
- radiales Denken
- Mnemotechnik
- Schnelllesen
- Kreative Intelligenz (nach Buzan)  
Beiträge
(auszugsweise) 
- Mitbegründer der Denk-Sport-Olympiade
- Mitbegründer des Londoner Mind Body Spirit Festivals
- Gründer und Organisator der Gedächtnisweltmeisterschaften
- Organisator der "World Championship of the Brain"
- Leiter des World Memory Sport Councils  
Publikationen
(auszugsweise) 
Mehr als 20 Bücher in vielen Sprachen, u.a.:
- Use your head (deutsch: Kopftraining) (1974)
- Make the Most of Your Mind (1977)
- Das Mind-Map-Buch (2005.5)
- Power Brain
- The power of creative intelligence (2001)
- Speed Reading (2005.10)  
Produkte
(auszugsweise) 
- Software zum Thema Mind Mapping  
Weiteres  - TV-Serie "Use Your Head" (BBC, 1970) 
Auszeichnungen   ua.:
- Special Recognition Award (Mexico 2005)
- Lifetime Achievement Award (ACA 2008)
- Visiting Professor (Stenden University 2010)  
Vision  Lernen einfach, gehirngerecht und für Jeden zugänglich machen. 
Motto  There is always a solution!
(deutsch: Es gibt immer eine Lösung!) 
Website  www.buzanworld.com
www.thinkbuzan.com
www.tonybuzan.com
Vita of Tony Buzan  



Edward de Bono
Mihaly Csikzentmihalyi