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Kreativitäts-Team
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Eins + Eins = Mehr als zwei |
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Das kreative Arbeiten in Teams ist eine besondere Situation. Sie bietet durch Ihre Doppeldeutigkeit einen beträchtlichen Anlaß für Kreativitätsbarrieren, Killerphrasen und gefühlsbetonte „Seitenprozesse“, genauso aber auch einen reichen Nährboden für Chancen, Ressourcenaustausch und Bereicherung. Dabei ist die Teamleistung wie geschaffen, um durch die gegenseitige Anregung mannigfaltige Ideen zu produzieren. Es bedarf jedoch einigen Geschicks, um Teams sinnvoll zusammenzustellen und die in ihnen vorhandenen Ressourcen so einzusetzen, daß sich die Beteiligten nicht gegenseitig behindern, sondern in ihren Fähigkeiten ergänzen und unterstützen.
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Wie ist das ideale Kreativitäts-Team beschaffen? |
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Es setzt sich aus 4-8 Teilnehmern zusammen,
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ist fachlich gemischt und beinhaltet auch Generalisten.
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Es vereinigt in sich alle kreativen Vorlieben und Fähigkeiten - das heißt,
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daß Einige ihre Stärken im Entwickeln von phantastischen Ideen haben -
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andere Teammitglieder Ideen sehr präzise hinterfragen können -
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und dritte schließlich ein Händchen fürs praktische Umsetzen haben.
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Dafür stehen ein eigener Raum, eine geeignete Umgebung
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und die notwendigen Arbeitsmaterialien -
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wie Wandplakate, Karten, Papier, Stifte, freie Flächen - zur Verfügung.
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Alle Beteiligten unterstützen eine gelöste Atmosphäre,
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geprägt von Akzeptanz, Freiwilligkeit und Motivation.
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Ein Moderator oder Schriftführer als Fachmann für die Methode leitet den Prozeß
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und gewährleistet das vollständige Sichtbarmachen aller Ideen,
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sowie die Einhaltung der Regeln, die sich das Team selbst gegeben hat.
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Die berufliche Praxis |
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In der Praxis werden demgegenüber Abstriche notwendig sein, um den realen Anforderungen Rechnung zu tragen. Je näher Sie diesen idealen Bedingungen jedoch kommen, um so ertragreicher wird der Gedankenaustausch im Team sein. Um diese Vorzüge erreichen und genießen zu können, hat es sich als hilfreich erwiesen, einige Glaubenssätze oder Spielregeln miteinander abzuklären und gemeinsam zu installieren. Wie möchten Sie Ihre Zusammenarbeit so gestalten, daß sie für alle Beteiligten gemeinsame, wie auch persönliche Früchte trägt? Die folgenden Beispiele können Ihnen hierfür als Anregung dienen.
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Die Gesamtleistung einer Gruppe ist größer als die Summe der Einzelideen.
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Kreativ sein heißt, Andersartigkeiten anerkennen, Qualitäten würdigen und nutzen, um zu einem gemeinsamen Ziel zu gelangen.
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Alle sind gleichberechtigt.
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Das WIR der Gruppe und das ICH der einzelnen Persönlichkeiten sind gleichermaßen von Bedeutung. Nur wenn sich der einzelne mit seinen Ideen und Gefühlen wahrgenommen und anerkannt weiß, wird er seine Energie in den gemeinsamen Prozeß investieren.
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Fehler machen ist erlaubt. Jeder Fehler, den ein Gruppenmitglied gemacht hat, kann die ganze Gruppe in ihrem Prozeß weiterbringen.
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Experimentierphasen - in denen das Team sich mit dem Einsatz von Kreativitätstechniken vertraut machen und trainieren kann - steigern die methodische Kompetenz.
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Nutzen |
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Wenn Sie sich gemeinsam mit einem Team auf den Weg machen, um für anstehende Aufgaben Lösungen zu finden, ziehen Sie Nutzen aus folgenden Vorteilen: Denkanstöße · Vielfalt des Meinungsaustausches · großer Ideenpool · gegenseitige Anregung und Bereicherung · erhöhte Motivation, die zu stärkeren Aktivitäten führt · Synergie-Effekt: Vernetzung vorhandener Ressourcen durch Assoziieren von Gedanken · Wir-Gefühl und Teamgeist · Förderung der Flexibilität, weil aufgabenbezogene Teams leichter zu bilden sind, als starre Organisationseinheiten · Engagement.
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Bei welcher anstehenden Aufgabe versprechen Sie sich einen Vorteil, wenn Sie hierfür ein Team zusammenstellen? Welchen Nutzen haben Sie davon?
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Die 1-Minuten-Kreativ-Pause |
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Auf wie viele verschiedene originelle Arten können Sie an einer 2-3 Meter langen Schnur Knoten knüpfen? Veranstalten Sie allein oder mit Ihrem Partner ein kleines Wettknüpfen. Wenn Sie anschließend die Knoten wieder gemeinsam auflösen, überlegen Sie einmal, welche Aufgabe Sie demnächst auf die gleiche spielerische Art und Weise angehen können.
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. Er stammt aus dem Buch Königsweg Kreativität - Powertraining für kreatives Denken.
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Artikel des Monats Juli 03 Artikel des Monats Mai 03
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