|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ideen-Workshop
|
|
|
Beschreibung |
|
|
Ein Ideen-Workshop bezeichnet einen kreativen Team-Prozess, der - in sich geschlossen - alle drei Schritte des kreativen Kreislaufs vereint: - Ideen finden, - Ideen hinterfragen und - Ideen umsetzungsreif gestalten.
In einer konzentrierten Atmosphäre können kreative Arbeitsgruppen unter Begleitung eines Moderators bahnbrechende Geistesblitze entwickeln und wirklich brauchbare Denkansätze produzieren. Dabei gibt es viele Erscheinungsformen: ob Ideenkonferenzen, Kreativitäts-Workshops, Think shops oder Markt der Möglichkeiten, von 30 Minuten Dauer bis hin zu einer 3-tägigen Veranstaltung, mit 4 Kreativen oder bis zu 90 Beteiligten - alles ist möglich.
Bewährt haben sich Ideen-Workshops überall dort, wo die alltägliche Routine wenig Spielraum lässt, kreative Visionen zu entwickeln. Viele Auftraggeber, wie Unternehmen, Firmen und Organisationen nutzen die Ideen-Workshops, um einmal in Ruhe den wertvollsten Rohstoff für kreative Veränderungen zu mobilisieren, über den sie verfügen: das geistige Potenzial ihrer Mitarbeiter!
|
|
|
Vorbereitungen |
|
|
|
Laden Sie die Personen ein, die für Ihr Kreativteam von Gewinn sind. Denken Sie dabei an die 3 unterschiedlichen Qualitäten der Power-Kreativitätsstrategie.
|
|
Stellen Sie den Rahmen und die benötigten Materialien sicher.
|
|
Machen Sie sich das Thema bewusst und definieren Sie Ihr Ziel.
|
|
Bestimmen Sie gemeinsam einen Zeitraum und vereinbaren Sie Spielregeln, um wirkungsvoll Ihre Kreativität zu entfalten.
|
|
Nutzen Sie kreative Tools und Techniken zur Ideenfindung.
|
|
VISUALISIEREN SIE ALLE ERGEBNISSE!
|
|
|
|
Der nachfolgende Vorschlag ..... |
|
|
|
geht aus von einem 1/2-tägigen Ideen-Workshop;
|
|
hat das Ziel, innovative Ideen zu entwickeln, eine Strukturierung und Auswahl der gefundenen Vorschläge vorzunehmen und Schritte zur weiteren Bearbeitung festzulegen;
|
|
ist für 6-9 TeilnehmerInnen konzipiert; wenn die Gruppe größer ist, erfolgt eine Unterteilung in mehrere Projektgruppen - bitte rechnen Sie hierfür entsprechend mehr Zeit ein.
|
|
|
|
Ablaufvorschlag Ideen-Workshop |
|
|
1. Rahmen setzen
|
30 min.
|
Gruppe auf Thema einstimmen
|
Flipchart + Stifte
|
2. Ziel formulieren
|
45 min.
|
Richtung festlegen
|
Flipchart + Stifte
|
3. Ideen finden
|
30 min.
|
In kreativen Zustand versetzen +Anregungen entwickeln
|
Flipchart, Stifte, viel Papier/ Karten und Befestigungsmöglichkeiten/ Wandfläche, Tesaband/ Pinnadeln, ggf. Kreativmaterial
|
Separator
|
15 min.
|
Abschalten und umschalten
|
Snacks (Obst), Säfte, Mineralwasser, Tee; bei "Entzugserscheinungen" auch Kaffee
|
4. Ideen optimieren
|
60 min.
|
Gefundene Vorschläge strukturieren, bewerten, auswählen und gezielt hinterfragen
|
Flipchart, Stifte, viel Papier und Befestigungsmöglichkeiten/ Wandfläche, Klebeband/ Pinnadeln, ev. Klebepunkte
|
5. Ideen umsetzen
|
30 min.
|
Maßnahmen zur Umsetzung festlegen und zeitlich priorisieren
|
Flipchart, Stifte, Karten, Tesaband/ Pinnadeln
|
6. Transfer
|
30 min.
|
Weitere Vorgehensweise und Verantwortlichkeiten fixieren, TeilnehmerInnen danken
|
Flipchart, Stifte
|
|
|
|
Kreative Arbeitstechniken |
|
|
Vorschläge für kreative Tools und Arbeitstechniken in den Phasen 3, 4 und 5 finden Sie in den nächsten Artikeln des Monats - oder schon jetzt in dem Buch Königsweg Kreativität.
|
|
|
Nutzen |
|
|
Der Nutzen des Ideen-Workshops als strukturierte Form der Ideengenerierung liegt in der schnellen und garantierten Gewinnung neuer Ideen innerhalb eines überschaubaren Zeitraums. Sie sparen somit Zeit, erhöhen die Motivation der Beteiligten und gewinnen an innovativer Kompetenz - Voraussetzungen, um Ihren Vorsprung am Markt zu sichern. Diesen Effekt erreichen Sie durch die konsequente Anwendung der Power-Kreativitäts-Strategie, die den Beteiligten die Möglichkeit bietet, ihre Ideenpotenziale ganz gezielt und variantenreich zu aktivieren und gegenseitig zu ergänzen.
|
|
|
Die 1-Minuten-Kreativ-Pause |
|
|
|
Um einen kreativen Gedankenfluß anzuregen nehmen Sie sich bitte einen Partner und jeweils 1 Minute Zeit. Dann gibt die Nr. 1 dem Partner 3 Begriffe vor, die möglichst unabhängig voneinander sind, wie z.B.: Wolke, Sprudelwasser und Mikrochip. Ohne Überlegungszeit beginnt der Partner nun, diese 3 Begriff in eine möglichst phantasievolle Geschichte von maximal 30 Sekunden Dauer einzubinden. Danach erfolgt ein Rollenwechsel - und anschließend ein kurzer Austausch über Ihren Gedankenfluß und die entstandenen Einfälle.
|
|
|
|
|
|
|
Diesen Artikel können Sie auch downloaden [41 KB]
. Er stammt aus dem Buch Königsweg Kreativität - Powertraining für kreatives Denken.
|
|
|
Artikel des Monats Juli-Sept 04 Artikel des Monats Mai 04
|
|
|