|
|
|
|
|
|
|
|
|
Diese Bücher halten wir in diesem Bereich für lesens-, sehens-, genießens-, nutzenswert:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FIEDLER-WINTER: Ideenmanagement |
|
|
|
Ideenmanagement, für viele Unternehmen schon fast ein Alter Hut, für manche noch völliges Neuland - hier wird dieses Thema aufgegriffen und von einer interessanten Seite behandelt. Um es gleich vorwegzunehmen: Inhaltlich bietet das Buch wenig Neues - und dennoch ist es ein kleiner Schatz. Warum? Was es so wertvoll macht, sind, etwa ab der Mitte, eine Fülle von Interviews, deren Ergebnisse einen wahrlich spannenden Best-Practise-Pool darstellen. Ideenmanager und Vertreter der Top-gelisteten Unternehmen in Deutschland - wie etwa BMW, Bayer, DaymlerChrysler, DB, Telekom, um nur einige zu nennen - plaudern "aus dem Nähkästchen" und geben z.T. (nur) interessante, z.T. unbezahlbare Anregungen, wie Ideenmanagement in der Praxis verlaufen (und aufgepeppt!) werden kann. Wer sich mit diesem Thema beschäftigt - oder neu an das Thema heranwagt - findet hier einige echte Knaller ... zur Nachahmung mehr als empfohlen. Landsberg 2001, ISBN 3-478-38690-X, 42,- € (Empfehlung: bei Jokers z.T. für 7,95 €)
|
|
|
|
FRIEDAG, SCHMIDT: Balanced Scorecard |
|
|
|
Ein Taschen Guide ... laut eigener Verlags-Werbung: Einfach! Praktisch! - ein Urteil, das wir voll unterstreichen! Das kleine Büchlein entstammt einer Reihe, die sogar im Bahnhofs-Buchhandel erhältlich ist - mit Blick auf die Zielgruppe, die nur eine Bahnreise lang Zeit hat. Kurz, knapp aber zugleich anschaulich und informativ werden die Lesenden in die Thematik der Balanced Scorecard (BSC) eingeführt und direkt zum praktischen Einsatz angeleitet, aufgefordert ..... und befähigt! Und en passant - ganz nebenbei - räumen die Autoren nachvollziehbar mit dem Vorurteil auf, das BSC nur ein Controlling-Instrument sei; im Gegenteil: BSC ist eine hochaktuelle Methode, Veränderungs- und Innovations-Situationen zielorientiert zu steuern, Ideen zu entwickeln und Aktionen in die Tat umzusetzen. Prädikat empfehlenswert!
|
|
|
|
KRIEGEL/ BRANDT: Das letzte Muh der heiligen Kuh |
|
|
|
Ein kleines und freches Buch aus der Reihe "Business-Training", das praktisches Wissen für berufliche Ein- und Aufsteiger bietet. Beflügelt vom Geist des Changemanagements geht es hier in forscher und erfrischender Offenheit den "heiligen Kühen" an den Kragen - jenen traditionellen Regeln und Ritualen, die sich als veränderungsresistent erwiesen haben und anstehende Neuerungen blockieren. Erlebte Geschichten wechseln sich dabei ab mit praktischen Tipps, wie sich Mitarbeiter und Führungskräfte kreativ motivieren und wirkungsvoll in einen Veränderungsprozess einbinden lassen - um aus Betroffenen Beteiligte zu machen. Landsberg 1998, ISBN 3-478-81186-4, 10,- €
|
|
|
|
PETERSEN: Open Space in Aktion |
|
|
|
Eine klare, praxisnahe und knappe Einführung in das Großgruppenverfahren Open Space. Neben dem anschaulich wiedergegebenen Umgang mit der, von Harrison Owen entwickelten Konferenzmethode verdeutlicht der Autor auch seinen gesellschaftspolitischen Standpunkt und die Bedeutung von Open Space für die Entwicklung einer demokratischen Kultur. Für die Abhandlung der Methode selbst hätte ich mir mehr Tiefgang für Profis gewünscht. Einsteiger kommen aber gut auf ihre Kosten, das Buch ist schnell und leicht zu lesen, macht neugierig und gibt genügend Informationen, um Open Space zumindest einmal auszuprobieren und mit dieser Vorgehensweise warm zu werden. Insbesondere im Ideenmanagement eine lohnende Vorgehensweise, um Mitarbeiterideen "ungefiltert" (!) zu gewinnen. Paderborn 2000, ISBN 3-87387-433-4, € 17,50
|
|
|
|
SIMON: Lust aufs Neue |
|
|
|
Donnerwetter, war unser erster Eindruck, Innovation und Kreativität in einem Buch, theoretisch fundiert und praktisch-anwendbar zugleich umgesetzt. Beim weiteren Lesen hat ess sich dann als wahre Achterbahnfahrt entpuppt - heißt: ganz viele spannende Kapitel über Kreativität wechseln sich ab mit manchmal etwas lang und belehrend geratenen Ausführungen über die Zukunftsgestaltung durch Innovation. Das aber kann ein anderer Leser vielleicht genau anders herum wahrnehmen - und das ist es, was das Buch m.E. so wertvoll macht: Es ist für jeden etwas dabei. Einzigartig ist, das der Autor einige Seiten dem systemischen Ansatz der Kreativität widmet und den Leser damit einen neuen Zugang ermöglicht - frech dagegen, das z.T. berühmte Zitate leicht verfremdet als Autorengedankengut präsentiert werden. Fazit insgesamt: Ein wirklich lesenswertes Buch, nicht leicht einzuordnen, aber voller Denkanstöße und Stellung beziehend. Offenbach 1999, ISBN 3-89749-025-0, € 25,90
|
|
|
|
Kreativitätstechniken und -methoden Alltagsanwendungen
|
|
|