Diese Bücher halten wir in diesem Bereich für lesens-, sehens-, genießens-, nutzenswert:




BIRKENBIHL: ABC-Kreativ

Noch ein Buch aus der Feder der "gehirn-gerechten Autorin" Vera Birkenbihl. Griffig geschrieben, (und im Gegensatz zu einigen anderen ihrer Werke) passend und verständlich illustriert, beschränkt sich das Buch auf wenige Kreativtechniken, die anschaulich beschrieben und praktisch nachvollziehbar "erarbeitet" werden. Abseits der Wege bekannter Kreativtechniken werden hier 3 Eigenkreationen vorgestellt, die ein in sich schlüssiges Ganzes darstellen und für viele Alltagsbereiche unmittelbar einsetzbar sind. Wer Brainstorming & Co schon hinter sich gelassen hat und Lust auf Experimentieren hat, wird hier fündig.
Kreuzlingen 2002, ISBN 3-7205-2298-9, 15,00 €  


DE BONO: Neue Denkschule

Ein weiteres Buch vom "Grande" der Kreativität. Edward de Bono beschreibt hier ausführlich eine Reihe von Kreativitätstechniken, die sich gesammelt unter dem Begriff DATT wiederfinden (Direct Attenttion Thinking Tools, zu deutsch etwa: die Aufmerksamkeit lenkende Denk-Techniken). Die Tool sind zum Teil etwas gewöhnungsbedürftig, zum Teil auch recht schlicht, aber immer sehr ausführlich und exakt beschrieben. Mit guten Beispielen zur Anwendung angereichert wird das Buch zum Vergnügen für die Leser, die mit dem Schriftstil von de Bono klarkommen. Ein starker Punkt: vielen Tools liegt ein schlüssiges Konzept zugrunde, das jeweils ausführlich beschrieben und visualisiert wird.
Frankfurt 2002, ISBN 3-636-07069-X, € 15,00  


BRAEM: Brainfloating

In diesem spannenden Taschenbuch geht es, der Name verrät es, um "Brainfloating", eine vom Autor selbst entwickelte Kreativtechnik, ihre Grundlagen und ihre Anwendungsmöglichkeiten. Aufbauend auf dem Split Brain-Modell beschreibt Harald Braem, wie sich die beiden Gehirnhälften synchron aktivieren und nutzen lassen, um verschiedene Perspektiven einzunehmen und neuartige Lösungsideen zu entwickeln. Brainfloating geht ungewohnte, ja zum Teil skurrile Wege - und ist vielleicht gerade deshalb als Buch ein echter Geheimtipp.
München 1989, ISBN 3-478-08406-7 


HERTLEIN: Mind Mapping-die kreative Arbeitstechnik

Dieses Buch ist ein kleiner Ratgeber für alle, die in das Thema Mind Mapping praktisch und unkompliziert einsteigen möchten. Frei von allem überflüssigem Ballast wird hier das Wesentliche dieser faszinierenden und wirkungsvollen Kreativitätstechnik in kleinen und überschaubaren Einheiten dargestellt. Der Leser wird zum Mitmachen angeregt und findet allerlei nützliche Tipps für den praktischen Einsatz in Beruf und Alltag. Unsere Meinung: Mind Mapping im Schnellformat - genau das, was der Einsteiger braucht, um direkt "los-mappen" zu können.
Hamburg 1997, ISBN 3-499-60229-6, € 7,- 


KASPER, EMLEIN: QuerDenken

Die beiden Autoren machen neugierig darauf, wie sich Kreativität im Alltag mit Hilfe von Tools wirkungsvoll steigern und anwenden lässt. Was das Buch wohltuend von der Masse ähnlicher Publikationen abhebt, sind viele eigenkreierte Kreativtechniken, die sehr ausführlich, gut strukturiert und anschaulich beschrieben werden. Grundidee, Vorgehensweise und Optionen werden in einfacher Sprache aufbereitet und um Tipps zur praktischen Umsetzung ergänzt. Kleiner Wermutstropfen: Entgegen den "klassischen" Kreativtechniken fehlen bei den Eigenentwicklungen die Angaben, dass etliche der Techniken auf den Konzepten des NLP beruhen. Auch wird das Buch dem (selbstgewählten) Anspruch "Querdenken" nicht ganz gerecht, was ihm aber in der Gesamheit keinen Abbruch tut. Fazit: Ein kleines Buch, das kurz, stimulierend und strukturiert die Leser einlädt, ihre persönliche Kreativität zu aktivieren und alltags-praktisch umzusetzen.
Kirchzarten 2003, ISBN 3-935767-33-1, € 14,90  


PRICKEN: Kribbeln im Kopf

Ein Buch, dass groß daher kommt - in Format, Aufmachung ... und Wirkung. Der Untertitel "Kreativitätstechniken für Werbung & Design" sagt schon deutlich, an welche Zielgruppe sich der Autor wendet: Die Profis, die den Kinderschuhen von Brainstorming und Co. entwachsen sind. Visuell: ein Augenschmaus, werden doch eine Fülle von Beispielen gelungener Werbekampagnen abgebildet, die mit Hilfe kreativer Stimulation ins Leben gerufen wurden. Inhaltlich: fundiertes Wissen, das wirklich ansprechend und eindrucksvoll übermittelt wird. Ein Buch mit einem hohem Motivationsfaktor - nicht's für die Tasche aber ein Kick für viele Teammeetings.
Berlin 2001, ISBN 3-89437-647-9, 29,90 €  


SIKORA: Handbuch der Kreativ-Methoden

Diesem Buch merkt man an, das der Autor über einen kreativ-multikulturellen Hintergrund verfügt. Weniger als Lektüre für Einsteiger gedacht, wird bereits im ersten Teil ein "Arbeitsmodell der verschiedenen Parameter der Kreativität" entworfen, wobei das Buch sich Anleihen internationale Forschungsergebnisse bedient. Flüssig und verständlich geschrieben, werden hier Methoden und Techniken systematisch in Beziehung gesetzt zu den jeweiligen zugrunde liegenden Prinzipien - eine Vorgehensweise, die sich bislang eher selten in der deutschsprachigen Literatur wiederfindet. Nach einem kurzen Abstecher zum Thema "Kreativität und Gruppe" gibt vor allem der dritte Teil interessante Einblicke in ein ausgearbeitetes Trainingsprogramm des kreativen Problemlösens. Das müssen Leser nicht 1:1 umsetzen, erhalten jedoch spannende und nachdenkenswerte Anregungen, was das Buch u.E. nach auf jeden Fall lesenswert macht.
Bad Honnef 2001, ISBN 3-927566-25-X, 10,00 €  


WYCOFF: Gedanken-Striche

Ein Buch über Mindmapping - nicht das erste auf dem Markt, aber ein kleiner Schatz. Geschrieben ist es von Joyce Wycoff, einer amerikanischen "Ikone" in dem Kreativitäts- und Innovationsbereich, die schon mal als "kreativer Urknall" bezeichnet wurde. Klar, nachvollziehbar, anregend und auch für den Einsteiger verständlich beschreibt sie die Kreativtechnik Mindmapping, ihre Einsatzfelder und Nutzungsmöglichkeiten. Was das Buch aber besonders lesenswert macht und aus der Masse heraushebt ist, dass sie die Einbindung in das "Gesamtgerüst Kreativität" darstellt, wo und wie genau sich Mindmapping in die Landkarte der Kreativität einfügt. Als "Punkt auf dem i" folgen schließlich einige Kapitel zur praktischen Anwendung in Beruf und Alltag, wobei insbesondere der Abschnitt über "Mindmapping für persönliches Wachstum" selbst den businessorientierten Leser noch einen persönlichen Gewinn entdecken lässt. Eine wertvolle Gebrauchsanweisung, um Ideenlandkarten für anstehende Aufgaben, Projekte und persönliche Herausforderungen zu zeichnen.
Freiburg 1993, ISBN 3-924077-48-7, € 17,00  



Absichtliche Kreativität
Ideen-, Change- und Innovationsmanagement