Scott Isaksen ist ein US-amerikanischer Universitätsprofessor und Unternehmensberater, der Kreativität, Kreatives Denken und Kreative Kompetenz in den Universitäts- und Unternehmensalltag trägt. Als früherer langjähriger Leiter der "Kreativitätsschmiede" in Buffalo, wo er ua. für den Studiengang "Kreativität und Innovation" zuständig war, kennt er die akademische Seite von Kreativität genau; als Gründer und Präsident der Creative Problem Solving Group ist er in der Lage, die Praxistauglichkeit seiner Lehre unmittelbar unter Beweis zu stellen. Und als sehr produktiver Autor gibt er seine Gedanken über Kreativität und wie sie sich systematisch stimulieren lässt, gerne und reichhaltig weiter.





Zur Person

Name   Scott G. Isaksen 
Leben  geb. 30.11.1952 
Geburtsort  Oceanside, NY (US) 
Ausbildung  B.Sc.Ed cum laude. (1974), M.Sc. in Creativity and innovation (1977), PhD in Curriculum Design (1983) 
Akademischer Abschluss  PhD in Curriculum Design 
Beruf  ehemaliger Professor und Präsident des International Center for Studies in Creativity im Buffalo State College; Präsident, Gründer und Chairman der Creative Problem Solving Group, Professor of Leadership and Organizational Management at the Norwegian School of Management, Senior Fellow einer Creativity Research Unit; Vizepräsident des Center for Creative Learning in Sarasota, Florida, visiting faculty member und Gastprofessor an Universitäten in mehr als 20 Ländern 
Entwicklungen (auszugsweise)   - Mehr als 1.200 Programme, Kurse und Workshops für Universitäten und Kunden in über 20 verschiedenen Ländern
- Arbeiten über "Creative Leadership" und "Innovation" 
Beiträge
(auszugsweise)  
Editorial Boards von "Journal of Creativity Research" und "Creativity & Innovation Management" 
Publikationen
(auszugsweise) 
mehr als 160 Artikel, Papers, Buchbeiträge und Bücher, ua.:
- The Handbook of Creative Learning (1982)
- Creative Problem Solving: The Basic Course (1985)
- Frontiers of Creativity Research: Beyond the Basics (1987)
- Identifying and Recognizing Creativity (1993)
- Nurturing and Developing Creativity (1993)
- Creative Approaches to Problem Solving (1994, 2000)
- Facilitative Leadership: Making a difference with CPS (2000)
- Meeting the Innovation Challenge: Leadership for Transformation and Growth (2006) 
Auszeichnungen  - Service and Commitment Award der CEF (1989)
- Distinguished Leader Award der CEF (1995)
- Bestes Buch über Kreativität 2001 von der EACI 
Vision   
Motto  - Kreativität braucht Führung, Klima und bewusste Prozesse.
- Kreativität ohne Innovation ist denkbar – aber Innovation ohne Kreativität ist unmöglich. 
Website  Homepage 



Robert Sternberg
Göran Ekvall