|
|
|
|
|
|
|
Kreative Prozessmodelle bezeichnen strukturierte Vorgehensweisen, die den kreativen Prozess, unterschiedlich definiert, abbilden. Sie bilden das zeitliche und intentionale "Rohgerüst" für den Einsatz aller Methodiken und Techniken und stellen sich, je nach Autor, unterschiedlich komplex dar. Allen gemeinsam aber ist eines: Sie stellen den kreativen Prozess als eine Zeitabfolge unterschiedlicher Schritte dar, die (mehr oder weniger) systematisch aufeinander aufbauen und die sich bewusst und absichtlich steuern und beeinflussen lassen.
Jedoch, bei all diesen Gemeinsamkeiten: Die Unterschiede sind groß. Seien Sie neugierig.
|
|
Lewis Carroll (in Alice im Wunderland): "Beginne am Anfang, dann fahre fort bis zum Ende: Dort mach Halt."
|
|
|
|
|
|
|
4-Phasen-Modell (nach Wallas) |
|
|
|
Präparation
|
|
Inkubation
|
|
Illumination
|
|
Verifikation
|
|
|
|
3 Phasen-Modell des klassischen Imagineerings© |
|
|
|
Ideen entwickeln
|
|
Ideen realistisch betrachten
|
|
Ideen kritisch hinterfragen
|
|
|
|
Phasen-Modell (nach Osborn-Parnes) |
|
|
|
Identifizierung des Ziels (Zielfindung)
|
|
Datensammlung (Datenfindung)
|
|
Klärung des Problems (Problemfindung)
|
|
Ideenentwicklung (Ideenfindung)
|
|
Auswahl und Stärkung von Lösungen (Lösungsfindung)
|
|
Entwicklung eines Aktionsplans (Akzeptanzfindung)
|
|
|
|
Kreislauf-Modell (nach Luther) |
|
|
|
Präparation (Vorbereitung)
|
|
Inkubation (Anregung)
|
|
Illumination (Erleuchtung)
|
|
Elaboration (Strukturierung)
|
|
Verifikation (Prüfung)
|
|
Realisation (Umsetzung)
|
|
Präsentation (Verkauf)
|
|
Repräsentation (Nachbereitung)
|
|
|
|
Lateral-Thinking-Modell (nach de Bono) |
|
|
|
Focus festlegen
|
|
Alternativen entwickeln
|
|
Konzepte herausfordern
|
|
Zufallsanregung
|
|
Provokation und Bewegung
|
|
Ernten
|
|
Ergebnisbehandlung
|
|
|
|
Offene Problemlösungs-Methode (nach Geschka) |
|
|
|
Problemklärung in 6 Schritten
|
|
Ideenfindung
|
|
Ideenauswahl
|
|
Umsetzung(sentscheidung)
|
|
|
|
7 Schritte-Modell (nach von Oech) |
|
|
----- Keimphase -----
|
|
|
|
|
|
|
Motivation
|
|
Suche
|
|
Manipulation
|
|
Inkubation
|
|
Illumination
|
|
|
|
|
|
|
----- Praktische Phase -----
|
|
|
|
|
|
|
Evaluation
|
|
Aktion
|
|
|
|
Idealog™-Modell (nach Luther) |
|
|
|
Orientierung
|
|
Generierung
|
|
Optimierung
|
|
Realisierung
|
|
|
|
Ägyptischer Dreischritt (a.C.) |
|
|
|
Information
|
|
Untersuchung
|
|
Schlussfolgerung
|
|
|
|
Dialogtechnik (nach Hegel) |
|
|
|
|
|
Organisations-Rahmen für Analogieprozesse (Hall) |
|
|
|
Erkennung
|
|
Ausarbeitung
|
|
Untersuchung
|
|
Konsolidierung
|
|
|
|
Aufgaben-Methodik (nach Kepner-Tregoe) |
|
|
|
Situationsanalyse
|
|
Entscheidungsanalyse
|
|
Problemanalyse
|
|
Ursachenanalyse
|
|
|
|
Arbeitsschritte der Problemlösung (nach Hürlimann) |
|
|
|
Problemfeld
|
|
Anstoß
|
|
Formulieren
|
|
Art des Problems
|
|
Definition
|
|
Zielsetzung
|
|
Mittel
|
|
Informationsbasis
|
|
Neue Ideen
|
|
Organisieren
|
|
Präzisieren
|
|
Priorisieren
|
|
Analyse
|
|
Synthese
|
|
Inkubation
|
|
Fixieren
|
|
Kritisieren
|
|
Verabschieden
|
|
Realisieren
|
|
|
|
Rationalismus-Methodologie (nach Descartes) |
|
|
|
Zweifeln
|
|
Schwierigkeiten analysieren
|
|
Vom Einfachen zum Schwierigen bis zur Erkenntnis aufsteigen
|
|
Nichts Wesentliches vergessen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Achtung |
|
|
Welches Prozessmodell - welche Vorgehensweise - sie auch bevorzugen, beachten Sie bitte eines in jedem Fall, wenn Sie Probleme erfolgreich lösen oder Ideen wirksam entwickeln möchten:
Trennen Sie die einzelnen Phasen eindeutig voneinander! Auf jeden Fall zeitlich - idealerweise sogar räumlich, durch einen Ortswechsel!
Speziell: Trennen Sie insbesondere die Phase der Ideenfindung - klar und eindeutig für alle Beteiligten - von dem nachfolgenden Schritt der Ideenbewertung!
|
|
|
Modellhafte Darstellung |
|
|
Und diese Methodiken bilden den kreativen Prozess oder mehrere seiner Schritte komplex ab:
|
|
|