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Elevator pitch ist eine "Präsentations-" Technik, die darauf abzielt, mit Hilfe einer strukturierten Vorgehensweise eine Nutzenaussage über ein Produkt (oder eine Dienstleistung, eine Idee, eine Lösung) so auf das wesentliche zu reduzieren (Was, Lösungsangebot, Kundennutzen, USP), dass sie in der Zeit einer kurzen Fahrstuhlfahrt (elevator) verständlich und punktuell (pitch) kommuniziert werden kann.
Was Kurz-Argumentationsformel von 1-3 Minuten (!), um Resultate zu „verkaufen“
Wofür Die wesentlichen Eckpunkte, Stärken und Nutzenargumente einer Idee systematisch auflisten und darauf fokussieren.
Wann Phase (4) des Idealog-Prozesses: REALISIERUNG
Was hilft handfest-praktisch denken in ERGEBNISSEN
Art Einzel- und Gruppentechnik
Wielange Vorbereitung: 15-45 Min.; Durchführung 1-5 Min.
Für wen Fortgeschrittene
Womit - 1 Gruppe (4-12 freiwillige TN), - 1 Moderator, der die Methode kennt - Material: Papier/ Flipchart, Stifte, PostIts
Wie - Spielregeln klären + vereinbaren - Aufgabenstellung visualisieren - Moderator: Eingrenzen Zielgruppe - 1. Schritt: Pitch entwerfen: die essentielle Botschaft in Kurzform (1-3 Minuten) - 2. Schritt: Pitch präsentieren und Rückmeldungen geben - 3. Schritt: Pitch verfeinern
Vorteile - Veranlasst die Beteiligten, ihre Argumentation auf den Punkt zu bringen. - Bringt durch die Reduzierung oft noch einmal wesentliche Aspekte hervor, die es zu berücksichtigen gilt. - Hilft Vielrednern, sich kurz zu fassen und den Kern einer Idee herauszustellen.
Nachteile - Ist am Anfang gewöhnungsbedürftig.
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Pitch-Statement |
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WAS ist es? (in 1 Satz)
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Welche LÖSUNG bietet es?
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Was ist das BESONDERE (USP) – das sensationell andere?
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Welchen NUTZEN hat der Kunde?
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Alles in einem kurzen Statement!
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© CreaJour 2009, Michael Luther
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4-IdeenPate 4-ErfolgsSum
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