Elevator pitch ist eine "Präsentations-" Technik, die darauf abzielt, mit Hilfe einer strukturierten Vorgehensweise eine Nutzenaussage über ein Produkt (oder eine Dienstleistung, eine Idee, eine Lösung) so auf das wesentliche zu reduzieren (Was, Lösungsangebot, Kundennutzen, USP), dass sie in der Zeit einer kurzen Fahrstuhlfahrt (elevator) verständlich und punktuell (pitch) kommuniziert werden kann.

Was
Kurz-Argumentationsformel von 1-3 Minuten (!), um Resultate zu „verkaufen“

Wofür
Die wesentlichen Eckpunkte, Stärken und Nutzenargumente einer Idee systematisch auflisten und darauf fokussieren.

Wann
Phase (4) des Idealog-Prozesses: REALISIERUNG

Was hilft
handfest-praktisch denken in ERGEBNISSEN


Art
Einzel- und Gruppentechnik

Wielange
Vorbereitung: 15-45 Min.; Durchführung 1-5 Min.

Für wen
Fortgeschrittene


Womit
-
1 Gruppe (4-12 freiwillige TN),
- 1 Moderator, der die Methode kennt
- Material: Papier/ Flipchart, Stifte, PostIts

Wie
- Spielregeln
klären + vereinbaren
- Aufgabenstellung visualisieren
- Moderator: Eingrenzen Zielgruppe
- 1. Schritt: Pitch entwerfen: die essentielle Botschaft in Kurzform (1-3 Minuten)
- 2. Schritt: Pitch präsentieren und Rückmeldungen geben
- 3. Schritt: Pitch verfeinern


Vorteile
- Veranlasst die Beteiligten, ihre Argumentation auf den Punkt zu bringen.
- Bringt durch die Reduzierung oft noch einmal wesentliche Aspekte hervor, die es zu berücksichtigen gilt.
- Hilft Vielrednern, sich kurz zu fassen und den Kern einer Idee herauszustellen.

Nachteile
- Ist am Anfang gewöhnungsbedürftig.

Pitch-Statement

WAS ist es? (in 1 Satz)

Welche LÖSUNG bietet es?

Was ist das BESONDERE (USP) – das sensationell andere?

Welchen NUTZEN hat der Kunde?

Alles in einem kurzen Statement!



© CreaJour 2009, Michael Luther


4-IdeenPate
4-ErfolgsSum