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Jahresthema 2006 |
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Komplexe Kreativmethodiken zur Problemlösung
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Kreativmethodik 6 Denkhüte |
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Die 6 Denkhüte (6 Thinking Hats im Original, nach de Bono) wurden ursprünglich entwickelt als ein "Rahmenwerk" für Kommunikation. Ihr wesentliches Merkmal ist das Konzept des "parallelen Denkens": Alle Beteiligten haben zur gleichen Zeit den gleichen "Denkhut" auf - und denken in die gleiche Richtung. Das minimiert Reibungsverluste durch sachliche Debatten oder gar persönliche Angriffe und bietet den Beteiligten die Chance zu einem umfassenden Perspektivwechsel - nicht selten der Auslöser für ein echtes Heureka!
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Wie Sie vorgehen |
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Merkmal
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Teamorientierte Ideenfindung, die das Potenzial der Beteiligten auf eine "parallele" Weise aktiviert und nutzt.
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Einsatz für
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* Effektivierung von Sitzungen und Besprechungen * Gestaltung von Kommunikationsprozessen * Optimierung von Ideenfindungs- und Entscheidungsprozessen * Steuerung von Veränderungsprozessen
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Denkrichtung
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* paralleles Denken: Alle Beteiligten denken zur gleichen Zeit in die gleiche (Denk-)Richtung
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Geeignet für
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Anfänger bis Fortgeschrittene, unter Anleitung/ Moderation; Einzel- oder Teameinsatz
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Zeitbedarf
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ab 30 Min. (strikte Einhaltung der 5-Min.-Regel je "Hut") - 2 Stunden
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Voraussetzungen
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* Teilnehmer * kurze Erläuterung der Vorgehensweise * Aufgabenstellung * Anfangs: erfahrene Moderation * Material zur Visualisierung (Flipchart, Stifte)
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Vorgehen
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Struktur Die 6 Denkhüte begünstigen, bezogen auf eine zu entwickelnde Idee oder die Lösung eines Problems einen Perspektivwechsel - der durch 6 verschiedene Farben symbolisiert wird. Alle Beteiligten haben zur gleichen Zeit den gleichen Hut auf und denken in die gleiche Richtung - was etwaige Konfrontationen eliminieren soll. Die Farbe des Hutes bestimmt dabei die vorgegebene Denkrichtung. * weißer Hut: gibt Informationen und Fakten wieder; emotionslos-neutral. * roter Hut: gibt Raum für Gefühle und Intuition; emotional ohne Begründung. * gelber Hut: lenkt die Aufmerksamkeit auf Vorteile und Möglichkeiten (z.B. von vorgestellten Vorschlägen/ Ideen); optimistische (sonnige) Grundeinstellung. * schwarzer Hut: warnt vor und skizziert Risiken, Bedenken und Gefahren (z.B. von vorgestellten Vorschlägen/ Ideen); "des Teufels Advokat". * grüner Hut: entwickelt neue Ideen und Alternativen; originell und erfinderisch (die klassische Definition des Kreativen). * blauer Hut: organisiert, leitet und lenkt den Prozess; objektiv, Meta-Position.
Vorgehen Es gibt keine vorgeschriebene Reihenfolge - wohl aber Empfehlungen für unterschiedliche "Standard-Situationen". Eine von vielen Möglichkeiten - hier am Beispiel "Problemlösung" dargestellt - ist: 1. Der blaue Hut (meist eine designierte Person) leitet ein und erläutert Sinn und Ziel der Zusammenkunft. 2. Unter dem weißen Hut werden Fakten und objektive Informationen über die IST-Situation zusammengetragen. 3. Unter dem roten Hut werden - ohne Begründung! - subjektive Gefühle zur bestehenden Situation geäußert. 4. Der grüne Hut aktiviert die Beteiligten zur gemeinsamen Ideenfindung. 5. Der blaue Hut schlägt eine kurze Auswahl geeigneter Vorschläge vor. 6. Mit dem gelben Hut "auf dem Kopf" sammeln die Beteiligten Vorteile von ausgewählten gesammelten Vorschlägen. 7. Mit dem schwarzen Hut "auf dem Kopf" äußern die Beteiligten ihre Bedenken und zeigen Risiken auf. 8. Unter dem blauen Hut werden die geäußerten Punkte zusammengefasst und eine Entscheidung getroffen.
Tipps zur Durchführung Die Hüte in den verschiedenen Farben symbolisieren unterschiedliche Denkrichtungen. Anstelle realer Hüte können auch 6 verschiedenfarbige Moderationskarten gewählt werden (z.B. Businesskontext) * oder 6 verschiedenfarbige Buttons angesteckt werden (z.B. Werbekontext).
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Variationen
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keine direkten Variationen, eher Verwandtschaft zum Walt-Disney-Methode; es lassen sich aber viele der bekannten Kreativtechniken - insbesondere die de Bono "eigenen" DATT-Techniken - nahtlos einbinden.
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Was Sie beachten sollten |
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Do's (Wichtig)...........
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* Alle haben zur gleichen Zeit den gleichen Hut auf! * Disziplin der Zeit: den vorgegebenen Zeitrahmen einhalten! * Die Reihenfolge der Hüte kann jederzeit durch die Gruppe geändert werden! * In der Regel: auf grün niemals schwarz! * Zu Beginn und zum Ende: Blauer Hut
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und Dont's (Todsünden)
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- Rollen durcheinander mischen unter einem Hut - einzelne Hüte auslassen bzw. bevorzugen - ausufernder Zeitrahmen
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Vorteil
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* Einbettung in ein komplettes System - vom zugrunde liegenden Konzept (paralleles Denken) bis hin zu einbaubaren Denktechniken (DATT) * Förderung eines mehrfachen Perspektivwechsels * Alle Beteiligten denken zur gleichen Zeit in die gleiche Richtung * Klassische Kreativtechniken können nahtlos situativ eingebunden werden, wenn "ein Hut" dies erfordert (oder ein Teilnehmer es für produktiv hält) * Rahmenwerk für Kommunikation - zur Vermeidung von Konfusion und Widerständen in Diskussionen * nimmt den Focus weg von "Kreativität" und lenkt ihn auf das integrale kreative Problemlösen * separate ego from performance
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Nachteil
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- wird gelegentlich als reines Rollenspiel aufgefasst - braucht eine erfahrene Moderation - erfordert eine gewisse Disziplin (z.B. Zeit) - und ist daher gewöhnungsbedürftig für die klassischen "kreativen Freigeister"
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Ihr Nutzen |
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Durch die klare Trennung der verschiedenen Denkweisen erhält eine Diskussion, Sitzung oder Ideenfindung eine klare und nachvollziehbare Struktur. Dabei wird viel Zeit gespart, die normalerweise häufig durch widerstrebende Diskussionen und Argumentationen - oder auch "Grabenkämpfe" und "Profilierungsgehabe" verloren geht. Das entscheidende Element - das Alle zur gleichen Zeit in die gleiche Richtung denken - trägt sowohl zum bewussten Perspektivwechsel, wie auch zur "Denkmaximierung" im Team bei. Es ermöglicht darüberhinaus allen Beteiligten, sich mit der Lösung zu identifizieren - weil sie aktiv am Entscheidungsprozess mitgewirkt haben. Und eröffnet "en passant" für Einzelne aber auch die gesamte Gruppe oft völlig neue Einsichten und Lösungsansätze.
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Anmerkung |
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Die Schritte der 6 Denkhüte sind hier vereinfacht dargestellt. Bei Interesse an weiteren Informationen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
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Artikel des Monats April 06 Artikel des Monats Februar 06
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