"Sicherheitshinweise"

Kreative Typologien haben immer etwas markantes an sich. Sie beziehen Position. Das kann zu heftigem Kopfschütteln führen, zu eruptivem Schmunzeln - oder einfach zu einem echten Aha-Erlebnis.

Wenn Sie jedes Modell, jede Typologie nicht wie eine unumstößliche Wahrheit, sondern als eine interessante Perspektive behandeln, dann können Sie einen echten Nutzen - und Lerneffekt - daraus ziehen.

Daher gilt: Bitte anschnallen und los-lesen. Enjoy the ride!





Information

Gegenstand  Konzept nach dem amerikanischen Kreativitätsautor Roger von Oech (RvO), der seine 4 kreativen Rollen stark an die 4 Phasen (einer Version) des kreativen Kreislaufs anlehnt.  
Grundlage  Von Oech unterteilt den kreativen Kreislauf in 4 Phasen, die jeweils ein eigenes Profil aufweisen:
* Sammlungsphase: Informationen und Wissen sammeln.
* Inkubationsphase: die Informationen sacken lassen und verarbeiten.
* Kreative Phase: die Ideen kommen (Anm. d. Red.: oft auch als Illuminationsphase bezeichnet)
* Überprüfungsphase: Bewerten der Ideen und ggf. Wiederholung des Prozesses.
Nach von Oech ist eine kreative Leistung das Ergebnis dieser 4 Schritte, die in der Regel nacheinander, manchmal aber auch durcheinander erfolgen können.  
Aussage  Roger von Oech geht davon aus, dass Menschen im kreativen Prozess - im Prozess einer kreativen Schöpfung - nacheinander vier verschiedene Rollen einnehmen müssen. Nur so können sie Ihre Kreativität optimal entwickeln und leben.  
Ziel  Die Bedeutung der Rollen für Ihre Kreativität erkennen und alle vier Rollenbilder im Kopf haben, wenn es darum geht, kreativ zu sein. Roger von Oech's Appell:
* Denken sie an die vier Charaktere und geben Sie allen vieren genügend Raum und Aktionsmöglichkeiten.
* Lassen sie sich auf die Eigenschaften der Rollen ein und lernen Sie, Ihre Aufgaben immer besser zu erfüllen.
* Es sind die vier Schritte eines jeden kreativen Prozesses - und es sind die vier Rollen, die sie in sich selbst erwecken können  


Einteilung

Kreativrolle  Zuschreibung  Schattenseite 
Der Forscher   RvO: Seien Sie zu Beginn ein Forscher:
Informationen sammeln * Überblick verschaffen * eine persönliche Landkarte in einer Situation anlegen * neugierig und dies begierig an Aufgaben herangehen * auch fachfremde Gebiete und Fertigungsfelder anschauen, um Inspirationen für neue Ideen zu bekommen  
Muss aufpassen, dass er sich nicht zu sehr in gewohnten Bahnen bewegt und sollte öfters - gedanklich oder auch real - Orte aufsuchen, die er bisher vermieden hat. Übersieht manchmal das offensichtliche; verliert manchmal Informationen und Erkenntnisse, wenn er sie nicht aufschreibt.  
Der Künstler   RvO: der Künstler ist der aktiv Kreative:
Neue Wege einschlagen, ohne dem Gewohnten oder der Routine zu verfallen * Dinge einfach umdrehen, auf den Kopf stellen, Teile herausnehmen und neu miteinander kombinieren, in neue Zusammenhänge stellen, oder durch ganz andere ergänzen * alles infrage stellen, um neue Antworten zu finden * einen Spaß aus dem Ernsthaften machen und Lustiges zum bitteren Ernst erklären * sich fragen "was wäre wenn ..." und damit den Horizont für scheinbar Unmögliches öffnen.  
Ist oft empfindlich gegen Kritik von außen - und braucht daher Mut und Selbstvertrauen.  
Der Richter   RvO: seien sie in der dritten Phase ein Richter:
* Beurteilen, was der Künstler aus dem Material gemacht hat, dass der Forscher gesammelt hat * Ideen dahingehend prüfen, was umgesetzt werden kann, was noch verändert werden muss, oder was nicht geeignet ist * sich fragen, was an einer Idee positiv, was negativ ist, welche Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg besteht, wie viel Zeit zur Umsetzung bleibt * braucht Weitblick, um einschätzen zu können, welche Zukunft eine Idee hat.  
Die Rolle, die vielen Menschen die Vertrauteste ist: andere zu kritisieren. Der Richter selbst kreiert nichts, er schafft nichts Neues. Er bewertet sich (für seinen Sachverstand, seine messerscharfe Logik) oft über und neigt dazu, zu kritisch zu sein und gute Ansätze im Keim zu ersticken; lässt gelegentlich Offenheit vermissen - anstatt die Potenziale einen Idee in Verbindung mit dem zu sehen, was es kosten wird, sie umzusetzen.  
Der Krieger   RvO: Seien sie am Ende der Krieger:
Für gut befundene Ideen in die Tat umsetzen * herausfinden, was machbar ist und was nicht * mit Durchhalte- und Durchsetzungsvermögen, Selbstvertrauen und Kraft am Ball bleiben * sich selbst und andere motivieren * seine Kräfte schonen und unnötige Kämpfe vermeiden * am Ende seinen Sieg feiern oder aus seiner Niederlage lernen.  
Geht gelegentlich mit dem Kopf durch die Wand - oder gibt zu früh auf; tendiert zum Alleingang; neigt neben einer gesunden Positionierung auch zur Konfrontation.  





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