Welche Typologien finden Sie hier

Modell  Entwickler  entstanden 
Antinomien   Fritz Riemann   60-er Jahre   
Creative Problem Solving Profile   Min Basadur  1982/ 2004   
Delphin-Strategien   Dudley Linch  80-er Jahre   
DISG-Persönlichkeits-Profil  John J. Geier;
basierend auf den Arbeiten von William M. Marston 

(1930)  
 
Drama-Dreieck der
Transaktionsanalyse  
Eric Berne  80-er Jahre   
Enneagramm   John Godolphin Bennett;
basierend auf den Arbeiten von Georg Iwanowitsch Gurdijeff  
80-er Jahre
(1916) 
 
Four-quadrants-approach   Ken Wilber   90-er Jahre   
FourSight™-Ansatz   Gerard Puccio   2004   
Freud'sche Typologie   Sigmund Freud     
Hirn-Dominanz-Instrument
(H.D.I.™/ H.B.D.I.™)  
Ned Hermann  70-er Jahre   
Ich-Zustände der
Transaktionsanalyse  
Eric Berne  80-er Jahre   
Insights-Discovery™-Präferenz-Profil   Andrew M. Lothian -
basierend auf den Arbeiten von C.G.Jung und Jolande Jacobi  
80/er Jahre   
Interplace-Teamrollen-Modell   Meredith Belbin   80-er Jahre   
IPC© - InnovationsPotential-Compass   Michael Luther
basierend auf den Arbeiten von R.v.Oech, R.Dilts und A.Osborn/ S.Parnes 
2007   
Jung'sche Archetypen   Carl Gustav Jung   1921   
Kreativrollen   Roger von Oech   90-er Jahre    
MBTI™-Typenindikator   Isabell Myers, Katherine Briggs;
basierend auf den Arbeiten von C.G. Jung 
90-er Jahre   
Medizinrad  Ureinwohner Amerikas  Ursprung nicht bekannt   
Metaprogramme   John Grinder, Richard Bandler, Leslie Cameron-Bandler  70-er und 80-er Jahre   
Satir-Kategorien   Virginia Satir  70-er Jahre   
Split-Brain-Theorie   Roger Sperry   1975   
Structogram®   MacLean  1967   
Team-Management-System™ (TMS™)   Charles Marguerison, Dick McCann   80-er Jahre   
Temperamente   Hippokrates (altes Griechenland)   um 460 - 370 a.C. 
Temperament Target™   Linda V. Berens, Alice M. Fairhurst  1993-1995   
Walt-Disney-Strategie   Robert Dilts  90-er Jahre    





Weiterer Verlauf

Die ausführlicheren Beschreibungen der Typologien werden nachfolgend Schritt für Schritt um weitere ergänzt. Bitte schauen Sie öfter vorbei - wir freuen uns auf Ihren Besuch. Weitere Profiling-Instrumente und Typologien finden Sie auch auf den Seiten der Kreativitätsenzyklopädie CreaPedia.

Wenn Sie allerdings der Wissensdurst schon jetzt drängt (und googlen keine Linderung gebracht hat), schicken Sie uns einfach eine kurze Nachricht, über welchen Bereich Sie gerne mehr Informationen hätten.

Hier finden Sie mehr!