|
|
|
|
|
|
"Sicherheitshinweise" |
|
|
Kreative Typologien haben immer etwas markantes an sich. Sie beziehen Position. Das kann zu heftigem Kopfschütteln führen, zu eruptivem Schmunzeln - oder einfach zu einem echten Aha-Erlebnis.
Wenn Sie jedes Modell, jede Typologie nicht wie eine unumstößliche Wahrheit, sondern als eine interessante Perspektive behandeln, dann können Sie einen echten Nutzen - und Lerneffekt - daraus ziehen.
Daher gilt: Bitte anschnallen und los-lesen. Enjoy the ride!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Information |
|
|
Gegenstand
|
Modell nach Dilts, das auf die Modellierung von Walt Disneys erfolgreicher Arbeitsweise zurückgeht.
|
Grundlage
|
Drei unterschiedliche Strategien werden nicht nur zeitlich-räumlich getrennt, sondern sind auch rollenmäßig eindeutig identifizierbar und voneinander verschieden.
|
Aussage
|
Im Bezug auf die Schritte eines kreativen Prozesses kommt allen drei Strategien eine wesentliche, wenngleich auch zeitlich unterschiedliche Rolle zu. Jeder Mensch verfügt über alle 3 Grundfähigkeiten, weist jedoch meist eine (z.B. beruflich begründete) Disposition zu einer oder zwei dieser Strategien auf.
|
Ziel
|
Persönliche bevorzugte Denkstrategie erkennen und aufgabenbezogen einsetzen.
|
|
|
|
Einteilung |
|
|
Träumer
|
Visionär, zukunftsorientiert, phantasievoll, denkt in Möglichkeiten, entwickelt Ideen; äußert: "ich möchte gerne"; fragt oft: "Was wäre möglich?"
|
abgehobener Phantast
|
Kritiker
|
Bewerter, vergangenheitsorientiert (Erfahrungswissen), logisch-analytisch, denkt in Strukturen, findet "das Haar in der Suppe/ den Fehler im Detail", hinterfragt Ideen; fragt oft: "Was steckt dahinter? Was lässt sich ändern?" - oder: "Warum so - warum nicht anders?"
|
Bedenkenträger, Killerphrasenlieferant
|
Realist
|
Handelnder, gegenwartsorientiert, tatkräftig, denkt in Aktionen, setzt Ideen in die Tat um; fragt oft: "Wie geht es - wie lässt sich das umsetzen?"
|
blinder Aktionist
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zurück zur Übersicht.
|
|
|
|
|