Der Kreistest ist ein Klassiker, der auf den US-amerikanischen Psychologen J.P.Guilford, seines Zeichens ein berühmter früherer Vorsitzender der großen amerikanischen Psychologenvereinigung APA, zurückgeht.

Das Design des Tests ist einfach:
Es gilt, in 3 Minuten, soviele Kreise auf einem Blatt wie möglich durch hinzufügen weniger Striche zu einem definierbaren "Gegenstand" zu entwickeln; Beispiele: Radkappe, Untertasse, Sonne, Gesicht, Sonnenblume, ....

Ziel des Tests ist es, die Ideenflüssigkeit und Ideenvielfalt eines Probanden zu ermitteln.

Bei der Auswertung können, je nach Setting, unterschieden werden:
- Anzahl der gültigen, erkennbaren (!) Kreisideen (Indiz für Ideenflüssigkeit)
- Anzahl der unterschiedlichen Kategorien, wie z.B. Auto, Geschirr, Natur, ... (Indiz für Ideenvielfalt)
- ggf. noch Originalität (Ideenausgefallenheit)



Und nun geht's los:
Lassen Sie am Besten von einem Partner/ einer Partnerin die Zeit stoppen -
im kreativen Flow vergisst man schon mal alles um sich herum.
Auf geht's - top, die Wette gilt!

Virginia Satir: "Was du heute bist, ist ein Hinweis darauf, was du gelernt hast, aber nicht darauf, was dein Potenzial ist."




 






Wie immer in der Kreativität gibt es auch hier kein richtig oder falsch - wohl aber ein "wenig oder viel". Wir sind gespannt, wie viel - und wünschen Ihnen viel Spaß und .... schnelle Griffel.