Der Kreistest ist ein Klassiker, der auf den US-amerikanischen Psychologen J.P.Guilford, seines Zeichens ein berühmter früherer Vorsitzender der großen amerikanischen Psychologenvereinigung APA, zurückgeht.
Das Design des Tests ist einfach: Es gilt, in 3 Minuten, soviele Kreise auf einem Blatt wie möglich durch hinzufügen weniger Striche zu einem definierbaren "Gegenstand" zu entwickeln; Beispiele: Radkappe, Untertasse, Sonne, Gesicht, Sonnenblume, ....
Ziel des Tests ist es, die Ideenflüssigkeit und Ideenvielfalt eines Probanden zu ermitteln.
Bei der Auswertung können, je nach Setting, unterschieden werden: - Anzahl der gültigen, erkennbaren (!) Kreisideen (Indiz für Ideenflüssigkeit) - Anzahl der unterschiedlichen Kategorien, wie z.B. Auto, Geschirr, Natur, ... (Indiz für Ideenvielfalt) - ggf. noch Originalität (Ideenausgefallenheit)
Und nun geht's los: Lassen Sie am Besten von einem Partner/ einer Partnerin die Zeit stoppen - im kreativen Flow vergisst man schon mal alles um sich herum. Auf geht's - top, die Wette gilt!
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Virginia Satir: "Was du heute bist, ist ein Hinweis darauf, was du gelernt hast, aber nicht darauf, was dein Potenzial ist."
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