|
|
|
|
|
|
Auf 1 Blick |
|
|
Alex F. (Faickney) Osborn's Wirkungsbereich in der Kreativität erstreckte sich nicht auf grundliegende Modelle, Konzepte oder Theorien, sondern "nur" auf Kreativitätstechniken - und auch davon nur auf eine Handvoll. Eine davon machte ihn berühmt: Osborn gilt als der Entwickler (oder nach eigenen Aussagen als Wiederentdecker) der neuen Fassung des unsterblichen Brainstormings. Die wohl berühmteste aller Kreativitätstechniken verdankt ihm ihren Siegeszug! Gleichzeitig war Osborn aber auch ein genereller Kreativitätspionier der ersten Stunde und ein Mann mit Weitblick. Bereits in deen frühen 1950er-Jahren gründete er die US-amerikanische CEF (Creative Education Foundation), die heute die größte US-amerikanische Kreativitätsvereinigung ist. Gemeinsam mit Sid Parnes entwickelte er nicht nur die weithing bekannte Kreativitätsmethodik CPS, sondern begründet auch in frühen Jahren das Kreativitätsinstitut an der Universität von Buffalo, das heute als eines der wenigen Institute weltweit einen MS-Studiengang in Kreativität und Innovation anbietet. Kurz: Die absichtliche Kreativität in ihrer heutigen Form wäre ohne Osborn undenkbar.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zur Person |
|
|
Name
|
Alex Faickney Osborn
|
Leben
|
24.5.1888 - 13.5.1966
|
Geburtsort
|
New York (US)
|
Ausbildung
|
Studium der Philosophie
|
Akademischer Abschluss
|
MS, Ph.B., Ph.M.
|
Beruf
|
Gründer und zeitweiliger Direktor der Werbefirma BDO/ später BBDO (das O steht für Osborn), Dozent am Cambridge Institut, Kreativitätswissenschaftler, Reporter, Buchautor
|
Entwicklungen (auszugsweise)
|
- Kreativitätstechnik Brainstorming - Kreativitätstechnik Osborn-Checkliste (Frageliste) - Mitentwickler der Kreativitätsmethodik CPS
|
Beiträge (auszugsweise)
|
- Begründer der CEF (Creative Education Foundation) - Mitbegründer der US-amerikanischen Kreativitätskonferenz CPSI - Begründer des Instituts für kreative Problemlösung an der Universität Buffalo (NY, US) - das später MS-Studiengänge in Creativity, Innovation und Creative Leadership anbot
|
Publikationen (auszugsweise)
|
Viele Bücher, Buchbeiträge und Artikel, u.a.: - A short course in advertising (1921) - How to think up (1942) - Unlocking your creative power (1948) - Wake up your mind (1952) - Applied Imagination (1953) - The goldmine between your ears (1958) - How to become more creative (1964)
|
Vision
|
Establish creativity for everyone, so that "you can become more conscious of the creative power within your reach".
|
Motto
|
1) Imagination is the future's key.
2) “each of us does have an Aladdin’s lamp, and if we rub it hard enough, it can light our way to better living – just as that same lamp lit up the march of civilization”
3) “all of us are endowed with two minds: a knowing mind and a thinking mind”
4) creativity drives knowledge
|
|
|
|
J.P. Guilford William J.J. Gordon
|
|
|