A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9

H.D.I.




V

Verantwortliches Nein: Auf dem Brainstorming aufbauende Kreativitätstechnik, bei der in einem Dialog mit einem Partner wechselweise Ideen entwickelt und kritisiert werden dürfen. Die Regel dabei: Wenn jemand eine Idee kritisiert, übernimmt er die Verantwortung dafür, eine neue - und von beiden akzeptierte (!) - Idee hervorzubringen.

VIP-Scan: Ideenauswahltechnik (nach Luther), die die klassische Punktauswahl um eine qualifizierte Drei-Stufen-Priorisierung ergänzt.

Visuelle Konfrontation: Ein Ideenentwicklungsprinzip, bei dem durch Betrachten und sich Hineinversetzen in Bilder eine gedankliche "Verfremdung"/ Problementfernung erzielt wird, die als Ausgangspunkt für neue Einfälle dient. Sie kommt z.B. in der BBB-Technik zum Einsatz. Nach einer anfänglichen Problemdarstellung und einem ersten Kurz-Brainstorming, in dem spontane Lösungsansätze gesammelt werden, erhalten die Beteiligten visuelle Stimuli durch gezeigte Bildelemente (z.B. Fotos, Dias, Folien etc.) zur Ansicht, die sie in ihrer Wirkung auf sich beschreiben (z.B. Gesamteindruck, Grundstimmung, Details, etc.); nach dieser Verfremdungsphase werden dann Lösungsansätze und Ideen aus den Bildelementen abgeleitet und auf die ursprüngliche Aufgabenstellung übertragen.

Visuelle Synektik: Kreativitätstechnik (nach Geschka/ Schlicksupp), die eine Vereinfachung der klassischen Synektik darstellt. Ausgehend von einer definierten Problemstellung werden Bilder genutzt und analysiert, um sich gedanklich vom ursprünglichen Problem zu entfernen und Analogien zu bilden; die gesammelten Lösungsideen werden anschließend auf das eigentliche Problem übertragen.

Vulkantechnik: Ergänzende Brainstorming-Technik (nach Luther), die die ursprüngliche Aufgabenstellung übertreibend verschärft, um so an wirklich ungewöhnliche, "weit entfernte", sogar schockierende Ideen zu kommen, die sonst verschwiegen worden wären, weil sie zu vulkanartigen Reaktionen führen könnten.




Umpolung
Walt-Disney-Strategie