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Collective NoteBook (CNB) |
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Collective Notebook ist eine Kreativitätstechnik (nach Haefele), bei der alle, an einem Ideenprozess Beteiligten ein kleines Arbeitsbuch erhalten, in dem die Problemstellung genau beschrieben ist; unter der Vorgabe, täglich mindestens 1 Idee aufzuschreiben, hat nun jeder 2-3 Wochen Zeit für individuelle Ergänzungen und Nachträge, bevor das gemeinsame Einsammeln und Weiterverarbeiten der "Werke" erfolgt.
Was Eher stilles individuelles Ideensammeln - oft auch über einen längeren Zeitraum
Wofür Zeit nehmen, um Ideen festzuhalten – und längerfristig eine Routine in Ideenproduktion entwickeln
Wann Phase (2) des Idealog-Prozesses: GENERIERUNG
Was hilft phantasievoll denken in MÖGLICHKEITEN
Art Einzel- und Gruppentechnik
Wielange 5-30 min
Für wen Einsteiger - Fortgeschrittene
Womit - 1 Gruppe (4-30 freiwillige TN) - Material: Ideentagebuch (auch elektronisch möglich), Stifte, ggf. Flipcharts
Wie - Spielregeln klären + vereinbaren - Aufgabenstellung visualisieren; Beispiel: Wie können wir zum Weltmarktführer werden? - Nachdem die Aufgabe gestellt ist, wird an alle Beteiligten je ein „Collective Notebook“ verteilt, eine Art Ideentagebuch. Das kann ein reales Papiertagebuch sein, oder ein virtuelles/ Online-Tagebuch. Aufgabe ist, über einen bestimmten Zeitraum (z.B. 2-4 Wochen) VOR einer realen Ideenfindungsphase einzeln ein Ideentagebuch zu führen, um Ideen, Vorschläge und Lösungsansätze einzutragen. Ggf. kann eine Ideenquote festgelegt werden, wie z.B. "täglich ein Eintrag" - Als Variante kann auch ein Rotationsverfahren festgelegt werden, wie z.B.: Tausch aller CNB’s nach jeweils 3 Tagen nach einem vorher festgelegten Schema (analog der 635-Brainwriting-Methode). - Im Anschluß an die CNB-Phase kann dann ein Zusammentragen der Ideen – ggf. mit anschließender gemeinsamer Ideenfindung – stattfinden. - Bewertet wird erst nach einer Pause
Vorteile - Längerer Zeitraum kommt gründlicheren Denkern entgegen - Individualisierung kommt manchen Ideenfindern entgegen
Nachteile - Brainstorming-Erfahrenen fehlt oft der Gedankenaustausch und die gegenseitige Anregung - Das Führen eines CNB’s erfordert Disziplin - Eignet sich nicht für spontane, kurzfristige Ideensammlungen
© CreaJour 2010, Michael Luther
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2-Brainstorming 2-Creative Collaboration
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