Collective NoteBook (CNB)

Collective Notebook ist eine Kreativitätstechnik (nach Haefele), bei der alle, an einem Ideenprozess Beteiligten ein kleines Arbeitsbuch erhalten, in dem die Problemstellung genau beschrieben ist; unter der Vorgabe, täglich mindestens 1 Idee aufzuschreiben, hat nun jeder 2-3 Wochen Zeit für individuelle Ergänzungen und Nachträge, bevor das gemeinsame Einsammeln und Weiterverarbeiten der "Werke" erfolgt.

Was
Eher stilles individuelles Ideensammeln - oft auch über einen längeren Zeitraum

Wofür
Zeit nehmen, um Ideen festzuhalten – und längerfristig eine Routine in Ideenproduktion entwickeln

Wann
Phase (2) des Idealog-Prozesses: GENERIERUNG

Was hilft
phantasievoll denken in MÖGLICHKEITEN

Art
Einzel
- und Gruppentechnik

Wielange
5-30 min

Für wen
Einsteiger - Fortgeschrittene


Womit
-
1 Gruppe (4-30 freiwillige TN)
- Material: Ideentagebuch (auch elektronisch möglich), Stifte, ggf. Flipcharts

Wie
- Spielregeln
klären + vereinbaren
- Aufgabenstellung visualisieren; Beispiel: Wie können wir zum Weltmarktführer werden?
-
Nachdem die Aufgabe gestellt ist, wird an alle Beteiligten je ein „Collective Notebook“ verteilt, eine Art Ideentagebuch. Das kann ein reales Papiertagebuch sein, oder ein virtuelles/ Online-Tagebuch. Aufgabe ist, über einen bestimmten Zeitraum (z.B. 2-4 Wochen) VOR einer realen Ideenfindungsphase einzeln ein Ideentagebuch zu führen, um Ideen, Vorschläge und Lösungsansätze einzutragen. Ggf. kann eine Ideenquote festgelegt werden, wie z.B. "täglich ein Eintrag"
- Als Variante kann auch ein Rotationsverfahren festgelegt werden, wie z.B.: Tausch aller CNB’s nach jeweils 3 Tagen nach einem vorher festgelegten Schema (analog der 635-Brainwriting-Methode).
- Im Anschluß an die CNB-Phase kann dann ein Zusammentragen der Ideen – ggf. mit anschließender gemeinsamer Ideenfindung – stattfinden.
- Bewertet wird erst nach einer Pause


Vorteile
- Längerer Zeitraum kommt gründlicheren Denkern entgegen
- Individualisierung kommt manchen Ideenfindern entgegen

Nachteile
- Brainstorming-Erfahrenen fehlt oft der Gedankenaustausch und die gegenseitige Anregung
- Das Führen eines CNB’s erfordert Disziplin
- Eignet sich nicht für spontane, kurzfristige Ideensammlungen

© CreaJour 2010, Michael Luther


2-Brainstorming
2-Creative Collaboration