Creative Collaboration

Creative Collaboration bezeichnet eine Ideenfindungstechnik zur Intensivierung eines vorangegangenen Brainstormings, indem anschließend alle Beteiligten noch einige Minuten Zeit bekommen, alleine Ideen zu sammeln und schriftlich festzuhalten. Die Nachlese wird eingesammelt und kurz vorgestellt; eine erneute Brainstorming-Phase kann daraufhin folgen.

Was
Eine Art "Einzel-Nachlese" nach einem vorangegangenen Brainstorming

Wofür
Zeit nehmen, um Ideen festzuhalten, die im Eifer eines Brainstormings vielleicht untergegangen sind

Wann
Phase (2) des Idealog-Prozesses: GENERIERUNG

Was hilft
phantasievoll denken in MÖGLICHKEITEN

Art
Einzel
- und Gruppentechnik

Wielange
5-20 min

Für wen
Einsteiger - Fortgeschrittene


Womit
-
1 Gruppe (4-30 freiwillige TN)
- Material: Ideentagebuch, Stifte, ggf. Flipcharts

Wie
- Spielregeln
klären + vereinbaren
- Aufgabenstellung visualisieren; Beispiel: Wie können wir zum Weltmarktführer werden?
-
Unmittelbar nach einem vorangegangenen Brainstorming (oder einer anderen Ideenfindungstechnik) haben die Teilnehmer noch Zeit, alleine nachzudenken und weitere Ideen schriftlich festzuhalten.
- Diese Nachlese wird vom Moderator eingesammelt und kurz vorgestellt.
- Hieran kann sich eine erneute Brainstorming-Phase anschließen; dieser Vorgang kann mehrmals wiederholt werden.
- Bewertet wird erst nach einer Pause


Vorteile
- Ruhige Phase und individuelles Nachdenken kommt gründlicheren Denkern entgegen
- Kitzelt weitere Ideen aus einer Gruppe heraus, die oft im Eifer eines „Brainstorming-Gefechtes“ „unter die Räder kommen“

Nachteile
- Braucht Zeit

© CreaJour 2010, Michael Luther


2-Collective Notebook (CNB)
2-Brainwriting