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Die Bedingungsanalyse ist eine Ideenanalysetechnik, die geeignet ist, hemmende und fördernde Bedingungen in Bezug auf eine Aufgabenstellung aufzuspüren; an diese Technik schließt sich häufig eine Realisierbarkeitsüberprüfung an.
Was Erste Machbarkeitsstudie erstellen
Wofür Vorschläge kurz und konkret checken und schnellen Überblick gewinnen
Wann Phase (3) des Idealog-Prozesses: OPTIMIERUNG
Was hilft konstruktiv-kritisch denken in VERBESSERUNGEN
Art Einzel- und Gruppentechnik
Wielange 10-60 min
Für wen Einsteiger - Fortgeschrittene
Womit - 1 Gruppe (4-12 freiwillige TN), - 1 Moderator, der die Methode kennt - Material: Vorbereitete Tabelle im Querformat
Wie - Spielregeln klären + vereinbaren - Aufgabenstellung visualisieren - Tabelle erstellen: Alle – oder mithilfe der Punktabfrage alle vor-ausgewählten – Ideen werden in die linke Kopfspalte einer Tabelle geschrieben - Moderator: führt fragend durch Prozess - 1. Schritt: Jede Idee wird auf 3 Kriterien hinterfragt: 1) die Idee ist/ scheint sofort umsetzbar 2) die Idee scheint – mit vertretbarem Aufwand – umsetzbar 3) die scheint auf Anhieb erst einmal nicht bzw. nur mit einem übergroßen Aufwand realisierbar/ umsetzbar - 2. Schritt: a) Die sofort umsetzbaren Ideen werden an sogenannte Ideenpaten vergeben, die für die Umsetzung verantwortlich sind. b) Ggf. kann anschließend mit der gesamten Gruppe ein Maßnahmenplan erstellt werden, der als ein Fahrplan für die Umsetzung dienen kann. - Warnhinweis: Checken Sie jede Idee gründlich! Seien Sie besonders sparsam/ behutsam mit der Einordnung von Ideen in die rechte Spalte (nicht realisierbar); viele, anfangs utopisch erscheinenden Idee
Vorteile - Vermittelt einen relativ schnellen Überblick darüber, welche Ideen von der Gruppe wie eingeschätzt werden hinsichtlich ihrer Realisierbarkeit. - Regt oft zur anschließenden sofortigen Umsetzung von Ideen an.
Nachteile - Enthält keine qualitativen – objektiven (wer entscheidet über die Kriterien) – Elemente und benötigt daher ggf. eine nachfolgender, zeitintensivere Erläuterung ausgewählter Ideen und ihrer Bewertungen
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© CreaJour 2009, Michael Luther
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3-Mehrpunktabfrage 3-PMI
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