|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Ideenanalyse ist eine Ideenoptimierungstechnik (nach Luther), die mit einer strukturierten Fragesammlung vorliegende Ideen oder vorausgewählte Lösungsansätze - oft im Anschluss an eine Kriterienmatrix oder SWOT-Analyse - hinterfragt und in 9 Schritten gezielt Stärken, Schwächen, Potenziale und Erweiterungsmöglichkeiten eines Vorschlags aufdeckt und ausführt; als Ergebnis wird ein detailliertes, aussagekräftiges Grundkonzept präsentiert.
Was Ideen in Konzepte umwandeln
Wofür Vorliegende Ideen planvoll verfeinern, konstruktiv-kritisch hinterfragen und detailliert ausarbeiten
Wann Phase (3) des Idealog-Prozesses: OPTIMIERUNG
Was hilft konstruktiv-kritisch denken in VERBESSERUNGEN
Art Einzel- und Gruppentechnik
Wielange 1-6 Stunden
Für wen Fortgeschrittene
Womit - 1 Gruppe (4-6 TN je Idee), - 1 Moderator, der die Methode kennt - Material: Papier, Flips, Stifte, Tape
Wie - Spielregeln klären + vereinbaren - Aufgabenstellung visualisieren - Moderator: Hilfestellung anbieten - 1. Schritt: Voraugewählte Ideen mit Frageliste hinterfragen hinterfragen - 2. Schritt: Grundkonzepte präsentieren - 3. Schritt: Anregungen und Meinungen sammeln und erneut einarbeiten - 4. Schritt: Konzepte neu präsentieren
Vorteile - Sehr ausführliche Technik, die einen Vorschlag ausführlich hinterfragt und optimiert.
Nachteile - Kostet Zeit. - Für eher intuitiv-phantasievoll-spontan veranlagte Menschen u.U. gewöhnungsbedürftig.
|
|
|
Frageliste |
|
|
|
FragelisteIst die Idee umsetzbar? Wie müsste sie dazu verändert werden?
|
|
Wird die Idee der Problemstellung überhaupt gerecht? Erfüllt sie die Anforderungen der Aufgabenstellung?
|
|
Welche Vorteile hat die Idee?
|
|
Welche Nachteile oder Unzulänglichkeiten hat die Idee?
|
|
Was ließe an der Idee verbessern?
|
|
Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn die Idee erfolgreich wird?
|
|
Welche Widerstände kann es gegen die Idee geben? Von wem? Was müsste getan werden, um diese Widerstände aufzulösen – oder in Befürwortungen umzuwandeln?
|
|
Was kann bestenfalls passieren, wenn die Idee erfolgreich wird?
|
|
Ist die Idee Ihren Einsatz wert? Was sagt Ihr Gefühl: JA oder NEIN?
|
|
|
|
|
|
|
© CreaJour 2009, Michael Luther
|
|
|
3-Konzept-Steckbrief IMPLEMENTIERUNG
|
|
|