Die Ideenanalyse ist eine Ideenoptimierungstechnik (nach Luther), die mit einer strukturierten Fragesammlung vorliegende Ideen oder vorausgewählte Lösungsansätze - oft im Anschluss an eine Kriterienmatrix oder SWOT-Analyse - hinterfragt und in 9 Schritten gezielt Stärken, Schwächen, Potenziale und Erweiterungsmöglichkeiten eines Vorschlags aufdeckt und ausführt; als Ergebnis wird ein detailliertes, aussagekräftiges Grundkonzept präsentiert.

Was
Ideen in Konzepte umwandeln

Wofür
Vorliegende Ideen planvoll verfeinern, konstruktiv-kritisch hinterfragen und detailliert ausarbeiten

Wann
Phase (3) des Idealog-Prozesses: OPTIMIERUNG

Was hilft
konstruktiv-kritisch denken in VERBESSERUNGEN


Art
Einzel- und Gruppentechnik

Wielange
1-6 Stunden

Für wen
Fortgeschrittene


Womit
-
1 Gruppe (4-6 TN je Idee),
- 1 Moderator, der die Methode kennt
- Material: Papier, Flips, Stifte, Tape

Wie
- Spielregeln
klären + vereinbaren
- Aufgabenstellung visualisieren
- Moderator: Hilfestellung anbieten
- 1. Schritt: Voraugewählte Ideen mit Frageliste hinterfragen hinterfragen
- 2. Schritt: Grundkonzepte präsentieren
- 3. Schritt: Anregungen und Meinungen sammeln und erneut einarbeiten
- 4. Schritt: Konzepte neu präsentieren


Vorteile
- Sehr ausführliche Technik, die einen Vorschlag ausführlich hinterfragt und optimiert.

Nachteile
- Kostet Zeit.
- Für eher intuitiv-phantasievoll-spontan veranlagte Menschen u.U. gewöhnungsbedürftig.

Frageliste

FragelisteIst die Idee umsetzbar? Wie müsste sie dazu verändert werden?

Wird die Idee der Problemstellung überhaupt gerecht? Erfüllt sie die Anforderungen der Aufgabenstellung?

Welche Vorteile hat die Idee?

Welche Nachteile oder Unzulänglichkeiten hat die Idee?

Was ließe an der Idee verbessern?

Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn die Idee erfolgreich wird?

Welche Widerstände kann es gegen die Idee geben? Von wem? Was müsste getan werden, um diese Widerstände aufzulösen – oder in Befürwortungen umzuwandeln?

Was kann bestenfalls passieren, wenn die Idee erfolgreich wird?

Ist die Idee Ihren Einsatz wert? Was sagt Ihr Gefühl: JA oder NEIN?



© CreaJour 2009, Michael Luther


3-Konzept-Steckbrief
IMPLEMENTIERUNG