Konzept-Steckbrief

Bei der Ideenoptimierungstechnik Konzept-Steckbrief werden vorausgewählte Ideen einzeln nacheinander bzw. durch kleine Gruppen parallel mit Hilfe eines Steckbriefs weiter bearbeitet und verfeinert; mögliche Rubriken sind: * Ideen-Pitch: Ideenbeschreibung (konkretisieren/ visualisieren) * Nutzen-Pitch: Vorteile für Anwender/ Kunden / Zusatznutzen * Besonderheiten / USP (Alleinstellungsmerkmal) * Wettbewerbssituation, Marktchancen * Vertrieb/ Vertriebswege * Ideenpromotoren (Wer treibt die Idee voran?).

Was
Detaillierte Bearbeitung einer (!) vorausgewählten Idee oder eines Vorschlags

Wofür
Optimisierung und Umsetzungsvorbereitung einer vorausgewählten Ideen und Entwicklung eines Pre-Konzeptes

Wann
Phase (3) des Idealog-Prozesses: OPTIMIERUNG

Was hilft
konstruktiv-kritisch denken in VERBESSERUNGEN

Art
Einzel- und Gruppentechnik

Wielange
20-60 min

Für wen
Fortgeschrittene


Womit
-
1 Gruppe (4-30 freiwillige TN)
- 1 Moderator, der die Methode kennt
- Material: Flipchart/ Liste, Stifte, Tape

Wie
- Spielregeln
klären + vereinbaren
- Aufgabenstellung visualisieren; Beispiel: Wie können wir unsere Informationen so aushängen, dass sie alle Mitglieder erreichen?
-
Aus den vorliegenden Vorschlägen und Ideen ist bereits eine Vorauswahl getroffen worden (z.B. durch Punktauswahl und Kriterienmatrix). Aus diesem kleinen Pool werden alle Ideen jeweils einzeln nacheinander bzw. parallel in Kleingruppenarbeit mit Hilfe eines Steckbriefs weiter bearbeitet.
- Mögliche Rubriken sind:
* Ideen-Pitch: Ideenbeschreibung (konkretisieren/ visualisieren)
* Nutzen-Pitch: Vorteile für Anwender/ Kunden) / Zusatznutzen
* Besonderheiten / USP (Alleinstellungsmerkmal)
* Wettbewerbssituation, Marktchancen
* Vertrieb/ Vertriebswege
* Ideenpromotoren: Wer treibt die Idee voran?Nach einer Pause werden die untersuchten Alternativen endgültig bewertet und eine Lösung ausgewählt, die dann in dem nachfolgenden Schritt "getimed" wird (z.B. mit Hilfe eines Maßnahmenplans)


Vorteile
- Beleuchtet gründlich, Schritt für Schritt, jede vorausgewählte Idee und untersucht alle Aspekte, um sie in Konzeptform zu bringen
- Schult das systematische, strukturierte und kritische Denken

Nachteile
- Ist zeitintensiv.
- Geht stark ins Detail und erfordert hierfür Disziplin
- Braucht eine erfahrene Moderation, die sich mit der Methodik auskennt

© CreaJour 2010, Michael Luther


3-Kriterienmatrix
3-Ideenanalyse