Lösungsbarometer

Eine Variation der Einpunktabfrage stellt das Lösungsbarometer (auch Lösungseinschätzung genannt) dar, bei der mittels eines einzigen Punktes je Teilnehmer der Grad der Zufriedenheit mit einer gefundenen Problemlösung zum Ausdruck gebracht wird; die Punkte werden dabei an einem visualisierten Thermometer angebracht, das öfters im Prozessverlauf zum Einsatz kommen kann.

Was
Feedback zum Grad der Zufriedenheit mit einer vorgestellten Lösung

Wofür
Durch Kleben eines Punktes wird angezeigt, inwieweit die entwickelt Lösung die ursprüngliche Aufgabenstellung „bedient“

Wann
Phase (4) des Idealog-Prozesses: REALISIERUNG

Was hilft
handfest-praktisch denken in ERGEBNISSEN

Art
Gruppentechnik

Wielange
5-10 min

Für wen
Einsteiger - Fortgeschrittene


Womit
-
1 Gruppe (beliebig viele freiwillige TN)
- 1 Moderator, der die Methode kennt
- Material: Flipchart, Klebepunkte, Tape

Wie
- Spielregeln
klären + vereinbaren
- Aufgabenstellung visualisieren, um die es ging
- Auf einer vorbereiteten Flipchart (ersatzweise mit Hilfe von aneinandergeklebten Moderationsstreifen) ist ein Barometer/ Thermometer skizziert, das die Skalierung 0 % (unten) bis 100 % (oben) trägt.
- Jeder Teilnehmer erhält einen Klebepunkt und kann durch das Kleben angeben, zu wieviel Prozent seiner Meinung nach die entwickelte Lösung eine Lösung des/ der ursprünglichen Aufgabenstellung/ Problems darstellt; dabei bedeuten:
* 0 %: völlig ungeeignet
* 50 %: geeignet, aber (noch) nicht überragend
* 100 %: Ideallösung
- Hieran kann (!) sich eine mündliche Feedbackrunde oder Qualitätsmanagementrunde anschließen.
- Ggf. müssen aufgrund der Abfrage nachfolgend Korrekturmaßnahmen am Konzept oder an der Umsetzung (z.B. am Maßnahmenplan) ergriffen werden


Vorteile
- Geht schnell
- Führt den Fokus aller Beteiligten konsequent auf die Verknüpfung Aufgabenstellung-Lösung zurück
- Eignet sich, um ein Stimmungsbild aller Beteiligten zu gewinnen
- Gibt Rückmeldung, ob ggf. noch gegengesteuert werden muss

Nachteile
- Sollte idealerweise anschließend ausgewertet/ besprochen werden – und als Grundlage für mögliche Korrekturmaßnahmen dienen; das braucht Zeit
- Wie bei jeder Punktabfrage können erfahrene Teilnehmer strategisch vorgehen und durch Abwarten im Hintergrund und spätem Kleben des Punktes „Stimmung machen“; hier muss die Moderation ggf. gegensteuern

© CreaJour 2010, Michael Luther


IMPLEMENTIERUNG
4-Maßnahmenplan