Die Orientierungsphase (1.) ist der erste von 4 Prozessschritten; er steht immer am Anfang eines Problemlösungsprozesses, wenn es darum geht die vorliegende Aufgaben- oder Problemstellung zu klären und ein erwünschtes Ziel zu definieren.
Was gilt es zu berücksichtigen
Phasenziel Aufgaben klären, Problem erkennen und Ziel definieren
Absicht/Nutzen Die richtige Herausforderung angehen
Fokus RICHTUNGEN
Leitgedanke Zuerst Auftrag klären, bevor es weitergeht
Leitfrage Was soll sich ändern? Wo wollen wir hin? Woran erkennen wir, dass wir angekommen sind?
Sie sind hier richtig, wenn ... ... Sie Richtung und Ziel/e für eine anstehende Aufgabe oder Problemlösung brauchen
Erfolg in dieser Phase heißt: Problem/Aufgabe sind geklärt, Ziele sind formuliert
Mögliche Teilabschnitte * Problemklärung und Faktensammlung * Zieldefinition * Bestimmung der Erfolgskriterien
Spielregeln zur Erfolgssicherung - Zuallererst Problem identifizieren - was soll sich ändern * Zielauftrag präzisieren - wohin genau soll es gehen * Meßlatte für Erfolg definieren - woran lässt sich der Erfolg erkennen