Kreative Erkenntnisse und Aspekte

In der Reihe "Artikel des Monats 2011" behandeln wir das Thema Praxis Ideenworkshop.

Ideenworkshops sind ein wirkungsvolles Instrument in Unternehmen wie auch non profit-Organisationen, um systematisch, zielsicher und professionell Probleme zu lösen, Aufgaben zu bewältigen, Veränderungen anzugehen und Innovationen zu gestalten. Viele der bisherigen Reihen "Artikel des Monats" lassen sich hierfür gut nutzen, um Ordnung, Struktur und Feuer in den Ablauf eines Ideenprozesses zu bringen. Und doch: Manchmal muss es einfach schnell gehen, sollen die Informationen punktgenau sein, braucht es eher Qualität denn Quantität. Voila, auf geht's: Die Artikel 2011 bringen es auf den Punkt. Kurz, knackig, stichwortartig, kompetent ... so klappt's auch mit dem (Ideen-) Nachbarn.

Das Ziel: Für jede der 4 Phasen eines Ideenworkshops nach der Idealog-Methodik eine griffige Handlungsanweisung erhalten, mit der Sie sofort praktisch loslegen können, um Ideen
... auszurichten,
... zu entwickeln,
... auszuwählen und konzeptreif zu verfeinern,
... umzusetzen.

In kurzen Worten: Ideenkompetenz to go sozusagen.


Alle Ausgaben 2011 im Überblick

Ideen finden mit System

Steckbrief Orientierungsphase (1.)

Steckbrief Generierungsphase (2.)

Steckbrief Optimierungsphase (3.)

Steckbrief Realisierungsphase (4.)




11-4: Steckbrief Realisierungsphase
Jahrgang 2010